Start News Chronik
Knallkörper

Explosion in Salzburger Mittelschule: Schüler evakuiert

Symbolfoto. (FOTO: iStock/Luftklick)
Symbolfoto. (FOTO: iStock/Luftklick)

In der Mittelschule Schwarzach (Salzburg) hatte sich ein Kind nach der Explosion eines Knallkörpers verletzt. Die Feuerwehr evakuierte die Schule.

Eine Salzburger Schulklasse erlebte am Montagnachmittag einen dramatischen Zwischenfall. Die Freiwillige Feuerwehr Schwarzach im Pongau rückte aufgrund eines Brandes in der örtlichen Mittelschule aus und setzte schweren Atemschutz ein. Laut Berichten auf der Facebookseite der Feuerwehr ereignete sich um 15.24 Uhr eine Explosion im Physikraum.

Infolgedessen wurde für die gesamte Schule ein Räumungsalarm ausgelöst. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, jedoch erlitt ein Kind Verletzungen. Ein Notarzt versorgte das verletzte Kind, das anschließend ins Schwarzacher Klinikum gebracht wurde.

Silvesterböller

Wie „Ö3“ berichtet, hatten die Schüler der Mittelschule zuvor Müll und Abfall entlang der Salzachböschung gesammelt. Dabei fand einer der Jungen offenbar einen Silvesterböller. Bei der Rückkehr in die Schule sollen die Kinder den Knallkörper geöffnet haben, woraufhin er in der Hand eines Schülers explodierte.

58-Jähriger für Brandserie in Niederösterreich verantwortlich

Nachdem die Einsatzkräfte den Raum auf Glutnester untersucht hatten, übernahm die Polizei die weiteren Ermittlungen. Im Anschluss konnten die Feuerwehrleute ihren Einsatz beenden.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.