Start News Chronik
SKURRIL

Feuerwehrmann legt zehn Brände

FEUER_BRAND
Symbolbild (FOTO: iStock)

Kirchdorf an der Krems: In der Nacht auf Donnerstag auf frischer Tat ertappt. Verdächtiger ist zudem Covid-19-positiv.

In Oberösterreich wurde ein 20-jähriger Feuerwehrmann festgenommen, weil er seit September zehn Brände bei Kirchdorf gelegt haben soll. Der Täter wurde ertappt, als er vier Altpapiercontainer in Brand gesetzt hat. Später stellte sich heraus, dass der Verdächtige noch dazu wegen einer Corona-Infektion in Quarantäne sein müsste.

Der Feuerwehrmann gestand bei der Festnahme auch noch sechs weitere Brandstiftungen, die er im September verübt haben soll. Bei einem Feuer griffen die Flammen auf zwei Mehrparteienhäuser über, wobei auch zwei Personen verletzt wurden.

Als Motiv gab der Täter an, dass er die Brände nur gelegt hat, damit er diese selbst löschen kann und als Held hervorzugehen. Der geschätzte Schaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Der junge Mann wird wegen des Verdachts der mehrfachen Brandstiftung und vorsätzlichen Gefährdung durch eine übertragbare Krankheit angezeigt.