Start News Panorama
WIRTSCHAFT

Finanzminister: Kroatien erzielt erstmals Haushaltsüberschuss seit Unabhängigkeit

Kroatien kann auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurückblicken. (Foto: iStock)

Entgegen allen Erwartungen hat der Staatshaushalt Kroatiens zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit in einem Überschussjahr geendet. Offizielle Daten werden erst im Frühjahr veröffentlicht.

In einem Interview für das kroatische Fernsehen HRT gab der Finanzminister Zdravko Marić bekannt, dass die Staatsschulden von 80 auf 78 Prozent des BIPs reduziert werden. Die Steuerreform sei weitgehend von einer besseren Haushaltsauffüllung beeinflusst worden. Offizielle Zahlen werden erste im Frühling publiziert.

LESEN SIE AUCH: Euro-Einführung in Kroatien: Kuna könnte bald Vergangenheit sein

Die kroatischen Zentralbank Hrvatska narodna banka (HNB) hat ein Strategiepapier für eine Einführung der europäischen Gemeinschaftswährung Euro (EUR) erarbeitet. Laut Medienberichten sollte der Euro 2022 in Kroatien eingeführt werden.

 

Grund für die positive Haushaltsentwicklung sind die steigenden Touristenzahlen. „Sie hatten sicherlich ihren Anteil an der Gesamtleistung unserer Wirtschaft“, so Marić . 2017 sei für die kroatische Wirtschaft sehr erfolgreich gewesen. Seit 2009 wurden heuer zum ersten Mal Löhne und Pensionen erhöht. Kroatien ist 2013 der EU beigetreten und damit das jüngste Mitgliedsland. In den nächsten sieben Jahren möchte das Balkan-Land den Euro einführen.

LESEN SIE AUCH: Kroatischer Tourismusverband krönt Split zur Destitnation des Jahres

Die jährliche Auszeichnung für die besten Reiseziele Kroatiens geht heuer an die Stadt Split. Mit diesem Award wird die kroatische Küstenstadt zum neuen Tourismus-Mekka.