Start Gesundheit
FAMILIE

Geheimnis gelüftet: Warum Babys im Herbst geboren werden?

(Foto: iStock)

Die meisten Kinder werden im August und September geboren, was darauf hindeutet, dass die meisten Frauen während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage schwanger werden. Aber warum ist das so? Wissenschaftliche Untersuchungen könnten eine Antwort liefern.

Laut einer Studie, die in der Zeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlicht wurde, ist die Qualität der Spermien im Winter im Vergleich zum Sommer verbessert. Forscher haben herausgefunden, dass Männer im Winter und im frühen Frühling das gesündeste Sperma haben. Darüber hinaus waren die im Winter produzierten Spermien schneller als ihre „Kollegen“ im Frühling. Dies erhöht die Chancen auf eine Empfängnis.

Aber was hat Testosteron damit zu tun? Laut der Mayo-Klinik ist Testosteron ein männliches Sexualhormon, das vorwiegend in den Hoden produziert wird. Es wird jedoch hinzugefügt, dass Testosteronrezeptoren im gesamten Körper verteilt sind und bei der Aufrechterhaltung der Knochendichte, der Fettverteilung, der Muskelmasse, der Gesichts- und Körperbehaarung, der sexuellen Lust und der Spermienproduktion helfen.

Die niedrigsten Werte traten im Januar und Mai auf. Das Team hat herausgefunden, dass die Testosteronspiegel von der Temperatur und der Menge des Tageslichts beeinflusst werden.

Diese Erkenntnisse könnten für Paare mit Kinderwunsch von Bedeutung sein. Die verbesserte Spermienqualität im Winter und die höheren Testosteronspiegel im Herbst und zu Beginn des Winters könnten die Chancen auf eine Empfängnis erhöhen. Es bleibt jedoch zu beachten, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um diese Ergebnisse zu bestätigen und ihre Auswirkungen auf die Familienplanung vollständig zu verstehen.