Start News Panorama
Rekord?

Guinnessbuch-Drama um Streichholz-Eiffelturm (VIDEO)

(FOTO: X/@alaattindogru1)
(FOTO: X/@alaattindogru1)

Richard Plaud, ein 47-jähriger Franzose, hat acht Jahre seines Lebens damit verbracht, den Eiffelturm detailgetreu aus Streichhölzern nachzubauen. Sein Ziel: Ein Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Doch trotz der beeindruckenden Größe von 7,19 Metern und der Verwendung von 706.900 Streichhölzern, wurde sein Versuch zuerst abgelehnt. Der Grund dafür ist so absurd, wie es nur sein kann.

Plaud, ein Beamter von Beruf, begann sein Projekt mit dem Kauf von 706.900 Streichhölzern in Supermärkten. Doch bald fand er einen effizienteren Weg, um an seine Baumaterialien zu kommen. Er überzeugte den Streichholz-Hersteller Flam’Up, ihm spezielle Schachteln mit je 190.000 kopflosen Streichhölzern zu liefern.

Strenge Regeln

Doch genau hier begann das Dilemma. Laut den strengen Regeln des Guinnessbuchs der Rekorde hätten die entflammbaren Köpfe der Streichhölzer abgekratzt und nicht abgeschnitten werden müssen. Plauds Methode, die Köpfe mit einem Cuttermesser abzuschneiden, führte zu seiner Disqualifikation aus dem Rennen um den Rekord.

Als er von der Ablehnung seines Rekordversuchs erfuhr, reagierte Plaud enttäuscht und wütend: „Es ist enttäuschend, frustrierend, unverständlich und nicht sehr fair“, sagte er der „Times“. Auf Social Media legte er nach: „Sag mir, dass 706.900 Stäbchen, die eines nach dem anderen stecken, keine Streichhölzer sind? Mein Streichholz-Turm wird stehen und wird noch eine lange Zeit 7,19 Meter sein.“

Kontroverse Entscheidung zurück genommen

Nach einer turbulenten Woche voller Kontroversen und Unstimmigkeiten hat der französische Künstler Richard Plaud schließlich einen begehrten Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde erhalten. Sein achtjähriges Herzensprojekt, eine detailgetreue Nachbildung des Eiffelturms aus sage und schreibe 706.900 Streichhölzern, hat nach anfänglichen Schwierigkeiten nun offiziell Anerkennung gefunden.

Mark Mckinley von der Guinnessbuch-Organisation äußerte sich dazu: „Wir sind froh, zugeben zu können, dass wir bei diesem Versuch etwas zu streng mit der Art der Spiele umgegangen sind, und Richards Versuch ist offiziell wirklich großartig.“

Für Richard Plaud war die vergangene Woche eine „emotionale Achterbahnfahrt“. Hätte die Organisation nicht eingelenkt, wäre der Rekord bei seinem Vorgänger geblieben. Der libanesische Handwerker Toufic Daher hatte einen Eiffelturm aus Streichhölzern gebaut, der 6,53 Meter hoch ist und seit 2009 den Rekord hält. Doch nun ist es offiziell: Plauds 7,19 Meter hoher Eiffelturm aus Streichhölzern hat seinen verdienten Platz im Guinnessbuch der Rekorde gefunden.

Eine Person freut sich besonders über das Ende dieser Geschichte: Richard Plauds Ehefrau Sandra. Sie hat nun endlich ihr Wohnzimmer wieder zurück, das acht Jahre lang als Baustelle für den Streichholz-Eiffelturm diente.