Start Infotainment Gourmet
REZEPT

Hanuma kocht: Cremige Erdbeerschnitten

ERDBEERSCHNITTEN
(FOTO: Hanuma kocht)

Foodbloggerin Elma Pandzic  verzückt ihre Follower in ihrem zweisprachigen Blog “Hanuma kocht” regelmäßig mit Rezepten aus ihren beiden Heimaten – Österreich und Bosnien-Herzegowina.

Ich habe vor einigen Tagen angekündigt, dass ich mit euch das Rezept zu meinem Lieblingskuchen teilen werde und et voilà – ich erfülle mein Versprechen natürlich. Neben hunderten von Kuchenrezepten auf meinem Blog, wird dieses mein Favorit bleiben. Zum einen weil ich Erdbeeren liebe, zum anderen weil er aus einem watteweichen Biskuitboden und einer luftigen, nach Erdbeeren duftenden Creme besteht. Wenn ihr lockerleichte Sommerkuchen mögt, dann ist das das perfekte Rezept für euch.

Zutaten für ein Blech der Größe 35x27x6 cm

Biskuitboden:

4 Eier gr. M, getrennt und auf Zimmertemp.

160 g Weizenmehl (in Ö Typ W480, in D Typ 405)

160 g Zucker + etwas Vanille

1 geh. TL Backpulver

60 ml lauwarmes Wasser

60 ml Sonnenblumenöl

Creme:

300 g reife Erdbeeren

170 g Zucker

Spritzer Zitronensaft

2 Pkg. gemahlene Gelatine (20 g) + 80 ml kaltes Wasser

250 g Quark/Topfen mit 20% Fettanteil (alternativ Frischkäse)

250 g Joghurt mit 3,5% Fett

Vanille

500 ml Sahne

Erdbeerspiegel:

300 g reife Erdbeeren

80 g Zucker

1 Pkg. gemahlene Gelatine (10 g) + 40 ml kaltes Wasser

Deko:

Erdbeeren, Zebraröllchen, gehackte Pistazien

Biskuitteig

1) Heizt den Backofen auf 175 Grad O/U Hitze vor. Schlagt das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifem Schnee.

2) Schlagt die Eigelbe mit dem Zucker und der Vanille so lange schaumig, bis eine hellgelbe Masse entstanden ist.

3) Danach lasst ihr unter Rühren langsam das Wasser und Öl einrinnen.

4) Vermischt Mehl und Backpulver miteinander und siebt es über den Teig. Rührt es in mehreren Touren ein. Dann einen Teil des Eischnees zügig einrühren, um den Teig aufzulockern. Den Rest vorsichtig unterheben.

5) Gebt den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech der Größe: 35x27x6 cm und backt ihn bei 175 Grad O/U Hitze ca. 20-25 min lang.

6) Testet mit einem Zahnstocher, ob er durch ist. Nehmt ihn aus dem Backblech heraus, zieht das Backpapier ab, reinigt das Blech falls notwendig, und gebt den Boden wieder hinein (mit der Oberseite nach oben). Lasst ihn auskühlen und gebt anschließend einen Backrahmen herum (optional).

Creme

1) Die gemahlene Gelatine mit der dazugehörigen Menge an Wasser vermischen und quellen lassen.

2) Püriert die Erdbeeren. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie nun durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Ich mache das nicht, weil es im Grunde nicht notwendig ist. Danach vermischt ihr das Püree in einem Topf mit Zucker und einem Spritzer Zitronensaft. Kurz erwärmen, vom Herd nehmen und die gequollene Gelatine einrühren.

3) Lasst es bei Zimmertemp. auskühlen.

4) Schlagt die Sahne cremig auf – nicht ganz steif! Mixt Quark, Joghurt und Vanille cremig. Gebt von der Quark-Vanillemischung ca. 2-3 EL zum Erdbeerpüree dazu, um die Temperatur anzugleichen. Dann gebt ihr das Püree zur restlichen Creme dazu.

5) Zum Schluss kommt die Sahne dazu, verrührt die Zutaten gut miteinander und verteilt die Creme auf dem ausgekühlten Boden. Stellt den Kuchen kühl, bis die Cremeschicht fest ist (ca. 1-2 h Kühlzeit).

Erdbeerspiegel

1) Die gemahlene Gelatine mit der dazugehörigen Menge an Wasser vermischen und quellen lassen.

2) Püriert die Erdbeeren. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie nun durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Ich mache das nicht, weil es im Grunde nicht notwendig ist. Danach vermischt ihr das Püree in einem Topf mit Zucker. Kurz erwärmen, vom Herd nehmen und die gequollene Gelatine einrühren.

3) Das Püree bei Zimmertemp. auskühlen lassen, bis es nur noch lauwarm ist und über der Cremeschicht verteilen. Den Kuchen für mindestens 1-2 h kühl stellen. Danach in Stücke schneiden und mit Erdbeeren, Zebraröllchen und Pistazien dekorieren.

Hier die einzelnen Gelatine-Varianten- und Alternativen

1. Pkg. gemahlener Gelatine (10 g) entspricht:

=6 Blatt Gelatine

=1 Pkg. Agartine bzw. 1 Beutel mit 10 g (pflanzliche Gelatine)

=2 Pkg. Instantgelatinepulver/Gelatine Fix (40 g)

a) Zubereitung mit Blattgelatine: Weicht die Gelatineblätter in kaltem Wasser ein.

Drückt sie ein wenig aus und löst sie im heißen Erdbeerpüree auf. Lasst das Püree auf Zimmertemperatur auskühlen und fahrt fort wie im Rezept beschrieben.

b) Zubereitung mit Agartine: 1 Beutel Agartine mit ca. 200 ml Flüssigkeit bzw. Fruchtpüree in einem Kochtopf aufkochen, dann 2 Minuten lang kochen und vom Herd nehmen. Lasst das Püree auf Zimmertemperatur auskühlen und fahrt fort wie im Rezept beschrieben.

c) Zubereitung mit Instantgelatinepulver/Gelatine Fix: Das Pulver wird einfach portionsweise in die Crememischung (bevor ihr die Sahne dazugegeben habt!) eingerührt. Schlagt die Sahne steif, gebt sie dazu usw. Der Rest wie gehabt im Rezept.

Eine weitere Option für den Erdbeerspiegel (mit Tortenguss):

300 g Erdbeeren

2 EL Zucker

1 Pkg. roten Tortenguss

Die Erdbeeren waschen, putzen und pürieren. Das Püree mit 250 ml Wasser auffüllen und zusammen mit dem Zucker und dem Tortengusspulver in einen Topf geben. Unter ständigem Rühren aufkochen und etwas abkühlen lassen. Danach auf der festgewordenen Creme verteilen.