Start Infotainment Gourmet
REZEPT

Hanuma kocht: Weiße Rindsuppe nach Balkanart

HANUMA_KOCHT_WEISSE_RINDSUPPE
(FOTO: Hanuma kocht)

Foodbloggerin Elma Pandžić verzückt ihre Follower in ihrem zweisprachigen Blog “Hanuma kocht” regelmäßig mit Rezepten aus ihren beiden Heimaten – Österreich und Bosnien-Herzegowina.

Kein Ramadan ohne Suppen und Eintöpfe – zumindest wenn es nach uns geht. Deswegen stelle ich euch jedes Jahr mehrere Suppen- und Eintopfrezepte aus der türkischen und bosnischen Küche vor, damit euch nicht langweilig wird. Heute steht eine traditionell bosnische Rindsuppe am Menüplan.

Zutaten für 4 Personen

300 g Rindfleisch (Kalbfleisch oder Jungrind)

150 g Karotten (=ca. 3 Stück)

1 große Zwiebel

2 TL Knoblauchpaste oder 2 Knoblauchzehen

200 g Knollensellerie

100 g Petersilienwurzel

1,5 l Rinderbrühe

Zum Andicken

70 g Sauerrahm

1 Eigelb

150 ml Sahne

3 geh. TL Speisestärke (=30 g), alternativ 2 EL Mehl

Außerdem:

1 Zitrone

Petersilie

Zubereitung

1) Schneidet das Fleisch in sehr kleine Stücke. Schneidet Karotten, Zwiebeln, Sellerie und Petersilienwurzel in kleine Würfel und gebt den Knoblauch durch eine Presse (falls ihr keine Knoblauchpaste verwendet).

2) In einem Topf erhitzt ihr reichlich Öl oder Butter und bratet darin zunächst die Zwiebel, Karotten, Petersilienwurzel- und Selleriewürfel an. Fügt Knoblauchpaste und Fleisch hinzu und schwitzt es mit an.

3) Löscht alles mit der Brühe ab. Kocht die Suppe auf. Danach reduziert ihr die Hitze auf mittlere Stufe (bei mir Stufe 4 von 9) und kocht sie ca. 30-45 min lang, bis alles gar ist. Das Fleisch sollte nach dieser Zeit sehr zart sein.

4) Vermischt Sahne, Sauerrahm, Stärke und Eigelb. Rührt die Mischung in die fertige Suppe ein.

5) Würzt nach Bedarf mit Salz und Pfeffer. Bei mir kommen zum Schluss immer frische oder gefrorene Kräuter mit hinein wie z.B Petersilie. Serviert die Suppe zusammen mit 1-2 Zitronenscheiben. Wer mag, kann so die Suppe mit etwas Zitronensaft vervollkommnen. Guten Appetit!