Start News Panorama
TRADITION

Im Wiener Café Central auf den Spuren von Freud & Co

Vom Ruf alleine lässt es sich nicht leben, das wissen auch die Betreiber des Kaffeehauses. Der Spagat zwischen Tradition und Moderne bildet heute den Rahmen des Wiener Cafés. Freilich finden sich auf der Speisekarte heimische Spezialitäten, aber auch vegane Kuchen und Speisen. Das Sortiment wurde erweitert, um mit der Zeit zu gehen.

Der Schriftsteller Alfred Polgar stellte gar eine Theorie über das Central auf: „Das Café Central ist nämlich kein Caféhaus wie andere Caféhäuser, sondern eine Weltanschauung, und zwar eine, deren innerster Inhalt es ist, die Welt nicht anzuschauen.“

Vegane Kuchen stehen genauso wie traditionelle Mehlspeisen auf der Speisekarte. (Foto: Adisa Begic)

Wissenswert:

2001 wurde das Café von einer Stiftung des verstorbenen Karl Wlaschek übernommen. Seit 2011 wird es vom Verkehrsbüro-Tochterunternehmen Palais Events betrieben. Das Central wurde als Teil der Wiener Kaffeehauskultur in die nationale Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen.