Start News Chronik
TAUSENDE HENNEN GESCHLACHTET

Im Lockdown kommt die Vogelgrippe!

HUEHNER_VOGELGRIPPE
FOTO (iStock)

Nach Belgien und den Niederlanden sind nun in weiteren europäischen Ländern wie Frankreich und Dänemark Fälle der Vogelgrippe aufgetreten.

Mehrere Fälle der Geflügelpest sind in Frankreich und Dänemark aufgetreten. Die beiden EU-Länder bestätigten gestern den Befund. Hunderte Hühner wurden auf der französischen Insel Korsika getötet, in Dänemark leiteten die Behörden die Schlachtung von 25.000 Hennen ein, nachdem das Virus im Westen des Landes aufgetreten war. Zuletzt war die Vogelgrippe unter anderem in Belgien und den Niederlanden entdeckt worden. Die französischen Ämter riefen alle Geflügelhalter auf, ihre Vögel einzusperren und somit vor der Vogelgrippe zu schützen.  

200.000 tote Hühner in den Niederlanden:
Für den Menschen ist das Virus nicht gefährlich, aber für die Landwirtschaft verheerend. Anfang November mussten in den Niederlanden rund 200.000 Hühner getötet werden. Auch in Deutschland wurden wieder Fälle der Vogelgrippe nachgewiesen. Mehrere Wildvögel wurden in Schleswig-Holstein tot aufgefunden, das teilte das deutsche Landwirtschaftsministerium mit. Den Angaben zufolge handelt es sich um die bei Wildvögeln verbreiteten Virustypen H5N8 und H5N5.