Start News Panorama
BALKAN-ROUTE

Jetzt schaltet sich Papst Franziskus ein: Den Flüchtlingen am Balkan muss geholfen werden!

(FOTOS: iStockphotos)

Die Lage der Flüchtlinge entlang der Balkan-Route bleibt dramatisch. Papst Franziskus macht auf die traurigen Schicksale aufmerksam.

Seit Monaten verbessert sich die Flüchtlingssituation nicht. Beim Angelusgebet am Petersplatz hat Papst Franziskus nun die Situation kommentiert. Er sprach über die schockierend hohe Zahl junger Flüchtlinge, welche sich unbegleitet auf der Balkan-Route befinden. Für diese Kinder und Jugendlichen fordert Franziskus nun Hilfe.

Das Kirchenoberhaupt erzählte, dass ihm in den vergangenen Tagen die Lage der Flüchtlinge auf der Balkan-Route geschildert wurde. Dabei war er insbesondere vom Schicksal der Minderjährigen mitgenommen. Überall auf der Welt seien Kinder „aus verschiedenen Gründen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen“. Ohne ihre Familie sind sie zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Als „verletzlichen und schutzlosen Geschöpfen“ müsste diesen Menschen unbedingt die notwendige Sorge und menschliche Hilfe geboten werden.

Im Moment sind leider keine Umfragen verfügbar.

Franziskus äußerte sich auch zum bevorstehenden Internationalen Tag des Gebets und der Reflexion gegen Menschenhandel. Er bat um eine breite Beteiligung bei diesem Engagement. „Männer und Frauen dürfen nie zur Ware, zum bloßen Objekt gemacht werden“, meinte er weiters.