Start News Panorama
ANTISEMITISMUS

Judenhass auf offener Straße: „Ihr werdet alle wieder in der Gaskammer landen“ (VIDEO)

Judenhass in Berlin
(FOTO: Twitter-Screenshot)

Im Internet tauchte ein Video auf, welches einen Mann zeigt, der einen Lokalbesitzer minutenlang beleidigt und beschimpft. Nun ermittelt in diesem Fall auch der Staatsschutz.

Im Video ist ein Mann zu sehen, der einen israelischen Restaurantbesitzer aus Berlin auf das Äußerste beleidigt. „Das ist nicht mein System. Diese Sch***e geht nicht hier“, brüllt der wütende Passant.

LESEN SIE AUCH: YOLOCAUST: Ab wann ist ein Selfie geschmacklos? (GALERIE)

Das Projekt des isrealeischen Satirikers und Autors Shahak Shapira polarisiert die Welt. Er möchte mit seinen Fotomontagen zeigen, wie unpassend Selfies sein können.

Grund für seinen Ausraster ist eine Menora, der siebenarmige Leuchter und Glaubenssymbol des Judentums, im Fenster des Restaurants. Auch wenn der Restaurantbesitzer ihn davon zu überzeugen versuchte, dass es sich um sein Geschäftslokal handle, da er ja schließlich Miete bezahle, schrie der Mann nur: „Aber es ist mein Boden!“

Als schließlich ein Polizeiauto vorbeifährt, welches der Gastronom anhält, wird das Video abgebrochen. Zum Schluss fielen vonseiten des wütenden Passanten die wohl schlimmsten Worte des gesamten Clips: „Niemand schützt euch. Ihr werdet alle wieder in der Gaskammer landen.“

Der Mann wurde verhaftet und soll Medienberichten zufolge auch die Beamten beleidigt haben. Derzeit befindet er sich zwar auf freiem Fuß, allerdings wurde der Staatsschutz eingeschaltet. Dieser ermittelt unter anderem wegen Volksverhetzung.

LESEN SIE AUCH:

Fassungslosigkeit im Netz
Die Freundin des Besitzers hatte den Verbalangriff mitgefilmt und ins Internet gestellt. Dort sorgte es für hunderte entsetzte und bestürzte Kommentare.

„Solche Angriffe passieren nunmehr fast täglich und sie werden immer intensiver. Die Täter verlieren ihre Scham, weil sie denken, sie könnten ihr wahres Gesicht hinter dem schönen Begriff der ‚legitimen Israelkritik‘ verstecken. Doch am Ende bleibt es nur blanker Hass. Hass gegen Juden. Hass gegen Israel.“, so die Partnerin des Gastronoms.

Das Video findet ihr auf der zweiten Seite!