Start News Panorama
ALPTRAUMHAFT

Junger Mann duscht mit Kontaktlinsen und erblindet!

Nach Therapieversuchen verlor er im März komplett die Sehfähigkeit. Daraufhin wurde ihm stärkere Medizin verabreicht, die er stündlich einnehmen musste – sogar nachts! Er wurde arbeitsunfähig und konnte nicht mehr Sport machen, der Grund weshalb er überhaupt auf Linsen umgestiegen war.

Nach mehreren Operationen konnte im Juli 2018 die Infektion gestoppt werden, aber die Sehkraft kam nicht zurück. Nachdem er im Winter des gleichen Jahres an psychischen Problemen erlitt, entschied er sich für eine Hornhauttransplantation. Diese soll in einem Monat stattfinden.

Mittlerweile engagiert er sich für die Organisation „Fight for Sight“ (Deutsch: „Kämpfe fürs Sehen“), um anderen die Gefahren von Kontaktlinsen näher zu bringen.

„Hätte ich auch nur die leiseste Ahnung gehabt, dass so etwas passieren könnte, hätte ich nie Kontaktlinsen getragen. Es ist entscheidend, dass die Menschen wissen, dass das real ist und man es sich bei etwas so Einfachem wie Duschen einfangen kann“, so Humphreys.