Start Politik
MEHR GEHALT

Kern fordert steuerfreies Einkommen bis 1500 Euro

kern_facebook
Der SPÖ-Chef setzt sich für höhere Mindestlöhne ein. (FOTO: Christian Kern/Facebook/S. Philipp)

Im „Bürgerforum“ von oe24.TV spricht sich SPÖ-Chef Christian Kern für einen höheren Mindestlohn aus. Kern fordert, dass Einkommen bis 1500 Euro steuerfrei sein sollten.

Der SPÖ-Chef Christian Kern hat klare Vorstellungen in Sachen Jobs und Gehalt: „Arbeit muss sich wieder lohnen“, erklärte er im oe24.TV-Bürgerforum. Deshalb fordert Kern: „Einkommen bis 1.500 Euro müssen steuerfrei sein. Wir wollen, dass die Mindestlöhne auf dieses Niveau erhöht werden. Es gibt fast 300.000 Menschen, vor allem Frauen, die darunter liegen.“

LESEN SIE AUCH:Kern: „Wohnen muss für alle leistbar sein!“

Angesichts der bevorstehenden Nationalratswahl trafen wir den SPÖ-Spitzenkandidaten und amtierenden Bundeskanzler Christian Kern auf einen bosnischen Kaffee.

Derzeit beläuft sich die steuerfreie Summe bei 1100 Euro. Die Mindestlöhne werden indes bis 2020 schrittweise auf 1500 Euro angehoben. Bei zehn Prozent der Kollektivverträge ist dies allerdings noch immer nicht der Fall.

Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge
Das Sozialministerium erinnert daran, dass man bei niedrigeren Einkommen bereits für Entlastung gesorgt habe. Hier ist die Senkung der Arbeitslosenversicherungsbeiträge bis zu einem Einkommen von 1.948 Euro brutto gemeint. Die durchschnittliche Entlastung beiträgt 311 Euro pro Jahr.

LESEN SIE AUCH: