Start News Panorama
AMS WARNT

KI-Revolution: 80 Prozent der Österreicher könnten arbeitslos werden

AMS Jobs
(FOTO: iStockphoto/Angelina Cecchetto)

Manche preisen Künstliche Intelligenz als Heilsbringer, während andere den Teufel an die Wand malen. Die schnelle Entwicklung von KI sorgt für eine breite Palette an Zukunftsprognosen und hat bei vielen ein Gefühl von Verunsicherung ausgelöst. Jedoch sind sich Experten sicher, dass Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt revolutionieren wird. Ihr Einfluss wird bereits mit der Entwicklung des Automobils oder des Smartphones verglichen.

Zuletzt wurde die Technologie auch für den Durchschnittsmenschen durch Chatbots wie ChatGPT zugänglich gemacht. Daraus ergibt sich für viele die Frage: Wird es meinen Job in zehn Jahren noch geben? Ersetzt intelligente Sprachmodelle bald meine Arbeit?

AMS-Chef Johannes Kopf stellte im ORF klar: „Ich halte das Risiko, betroffen zu sein, für sehr groß“.

Laut einer US-Studie wären bis zu 80 Prozent der Jobs zumindest zu zehn Prozent von KI betroffen. In der Zukunft müssten sogar 40 Prozent der Jobs zumindest die Hälfte ihrer Tätigkeiten mit KI durchführen.

Müssen wir uns also auf einen großen Umbruch am Arbeitsmarkt vorbereiten? Der AMS-Chef ordnete die Situation so ein: „Es handelt sich um eine disruptive Technologie, aber es werden auch neue Jobs entstehen“. Spannend ist, dass diesmal nicht die Niedrigqualifizierten befürchten müssen. Gefährdet sind vielmehr die Personen, die auf mittlerer Qualifikationsebene tätig sind, wo kontinuierlich das gleiche gemacht wird und wo es wenig Abwechslung gibt. Für die hochqualifizierten Personen wird es eine nützliche Ergänzung geben, die ihre Produktivität erhöht.“

Besonders gefährdet sind Branchen wie Medien, Softwareentwicklung und Juristen, da hier laut Prognosen viele Veränderungen bevorstehen.

KI wird jedoch unser ganzes Leben durchdringen und nicht nur diese Branchen betreffen, so die Entwickler des bekannten ChatGPT. Buchhalter, Programmierer, Meinungsforscher und Dolmetscher könnten demnach bald deutlich weniger Arbeit haben.




***FACEBOOK TEASER***
1. „KI – Heilsbringer oder Teufel? Experten sind sich sicher: Die Arbeitswelt wird revolutioniert!“
2. „80% der Jobs betroffen: Wie Künstliche Intelligenz den Arbeitsmarkt verändert“
3. „Ist dein Job in Gefahr? AMS-Chef warnt vor Umbruch durch Künstliche Intelligenz“