Start Infotainment Lifestyle
Badezimmerhygiene

Klodeckel schließen oder offen lassen? So sieht es die Mikrobiologie (VIDEO)

(FOTO: iStock/ kanjana intaounwong)

Der renommierte Mikrobiologe Tim Cole aus den Vereinigten Staaten hat in einem Forschungsprojekt herausgefunden, wie stark die Luftverschmutzung im Badezimmer vor und nach dem Spülen der Toilette ausfällt. Er veröffentlichte seine Erkenntnisse auf verschiedenen sozialen Medien und fand zahlreiche Interessenten an dieser Thematik.

Cole erklärte, dass sein Interesse den alltäglichen Wachstumsprozessen um uns herum gewidmet sei und er diese sichtbar machen wollte.

„Ich mache das, weil ich mich schon immer dafür interessiert habe, was um mich herum passiert, und ich wollte es visuell zeigen“, sagte Cole.

Um das Experiment durchzuführen, platzierte er eine Petrischale auf den Spülkasten und ließ den Toilettendeckel für 10 Minuten offen, bevor er die Luftqualität vor und nach dem Spülvorgang verglich.

@whatmightgrow @rubin_allergy It looks like private home bathrooms don’t have a strong enough flush to send bacteria very far. For those wondering I have a Beneke brand toilet. #bacteria #bathroom #microbiology #timelapse #whatmightgrow ♬ Summer – Instrumental – Devinney

Vor dem Spülen der Toilette zeigte die Schale lediglich zwei Bakterienkolonien, während nach dem Spülen fünf Kolonien entdeckt wurden.

Obwohl das Ergebnis darauf schließen lässt, dass die Luftverschmutzung im Badezimmer im Vergleich zu den Erwartungen nicht allzu schwerwiegend ist, betonte Cole, dass er weitere Forschungen mit einer größeren Stichprobengröße plant, um diese Hypothese zu bestätigen.

Einige Leser konnten es nicht glauben, dass manche Menschen die Toilette ohne Schließen des Deckels spülen, wie New Yort Post berichtet. „Ich habe mehrmals mit meinem Mann darüber gestritten, weil er den Deckel nicht schließt, aber jetzt bin ich sehr froh, dass ich herausgefunden habe, dass ich eigentlich kein Argument dafür habe“, kommentierte eine Frau sarkastisch.