Start News Panorama
Zeichen des Wandels

Lucky Car fixiert Übernahme von ATU in Österreich: 24 Standorte und über 270 Jobs gerettet

luck_car
(FOTO: Leonard Häusler- Dworsch)

Lucky Car und ATU haben sich auf die Übernahme der wirtschaftlich angeschlagenen ATU-Standorte in Österreich geeinigt. Durch den Eigentümerwechsel werden über 270 gefährdete Arbeitsplätze gesichert, und dies markiert einen Wandel vom Kfz-Fachhandel hin zum Werkstättenbetrieb. „Wir sind der festen Überzeugung, diese Standorte mit dem bewährten Lucky-Car-Konzept zu neuen Erfolgen führen zu können. Wir heißen die bisherigen ATU-Mitarbeiter und -Kunden herzlich in der Lucky-Car-Familie willkommen“, so Ostoja „Ossi“ Matic, Gründer und Eigentümer von Lucky Car.

Der Rückzug der deutschen Kfz-Werkstatt- und -Fachhandelskette ATU aus dem österreichischen Markt war aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schon länger absehbar. Nun wurde die Übernahme der heimischen Standorte durch das österreichische Unternehmen Lucky Car, dem Marktführer im Bereich der vertragsfreien Werkstattketten, abgeschlossen. „Eine sorgfältige Due-Diligence-Prüfung hat unseren ersten Eindruck bestätigt: Mit den Tugenden und Werten von Lucky Car – allen voran höchste Qualitätsstandards und ein absoluter Fokus auf die Kundenzufriedenheit – können wir die Standorte von ATU in Österreich zukunftsfit machen“, so „Ossi“ Matic, der Gründer und Eigentümer von Lucky Car.

Die Übernahme sichert mehr als 270 gefährdete Arbeitsplätze an 24 Standorten in acht Bundesländern (Burgenland hatte keinen ATU-Standort). Ein weiterer Standort, der bereits von ATU aufgelassen wurde, befand sich in Leonding in Oberösterreich.

Geschäftsmodell wird adaptiert

„Der Werkstättenbetrieb wird nahtlos weitergeführt mit den qualifizierten Fachkräften von ATU Österreich. Damit bleibt den bestehenden Kunden ein mitunter mühsamer Wechsel der Werkstatt erspart. Bis Ende des Sommers werden alle ATU-Standorte im Gelb von Lucky Car erstrahlen“, so Matic weiter.

Um die neuen Standorte in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, hat Lucky Car auch schon ganz konkrete Pläne: „Wir werden die Verkaufsflächen stark reduzieren und den Fokus vollständig auf die Werkstatt-Dienstleistungen legen. Mit dem stetig wachsenden Onlinehandel, speziell bei Kfz-Teilen, ist das ein notwendiger Schritt.“ Zudem werden an sämtlichen Standorten, an denen es die Markt- und Rahmenbedingungen erlauben, künftig zusätzlich Lack- und Karosseriearbeiten angeboten – das Kerngeschäft von Lucky Car.

Expansionskurs mit ausgeklügeltem System

2008 eröffnete Lucky Car seine erste Werkstatt in Brunn am Gebirge, direkt vor den Toren Wiens. In den letzten 15 Jahren konnte das Werkstattnetz durch einen durchdachten Mix aus Franchise- und Eigenstandorten auf 44 Standorte in ganz Österreich und zwei weitere in der Schweiz ausgeweitet werden. Mit der Übernahme der ATU-Werkstätten wird die Präsenz von Lucky Car nun auf rund 70 Standorte vergrößert.

„Wir ruhen uns aber nicht auf unseren Erfolgen in der Vergangenheit aus, sondern möchten auch in Zukunft weiterwachsen. Als vertragsfreie Werkstattkette möchten wir unsere Kunden bei jedem Werkstattbesuch von unserer Qualität und unserem Service überzeugen. Und genau diesen Anspruch und diese Werte können wir hoffentlich in Zukunft auch in den ATU-Standorten implementieren“, so „Ossi“ Matic.