Start Politik
NEUE REGELN

Maskenpflicht fällt mit 1. Juni

(FOTO: iStock Photo/YurolaitsAlbert)

Die Maskenpflicht wird mit 1. Juni weitgehend ausgesetzt.

Das kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag an.

Die Masken fallen mit 1. Juni auch in allen öffentlichen Verkehrsmittel. Die Verordnung für das Aussetzen der Maskenpflicht gilt vorerst für drei Monate, sagte Rauch. Es sei allerdings möglich, dass die Masken wieder kommen werden, ergänzte der Gesundheitsminister.

Demnächst wurde empfohlen, die Masken an „vulnerablen“ Orten zu tragen. In Spitälern und Alten- und Pflegeheimen bleibt die Maskenpflicht daher bestehen.

Impfpflicht bleibt ausgesetzt

Während die Maskenpflicht eine Pause macht, bleibt die Impfpflicht ebenfalls ausgesetzt. Das bestätigte Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP). „Mein persönlicher Wunsch ist, dass wir das Gesetz niemals brauchen. Wir haben aber die Möglichkeit, mit diesem Gesetz zu reagieren“, sagte sie.

Keine PCR-Tests an Schulen

Ab Juni sollen auch in den Schulen die verpflichtenden PCR-Tests wegfallen. Antigen-Tests können weiter durchgeführt werden.