Start News Chronik
Anzeige

Minderjährige kündigen illegalen Feuerwerksverkauf auf Social Media an

Symbolfoto. (FOTO: iStock/leonovo)
Symbolfoto. (FOTO: iStock/leonovo)

Eine goldene Nase wollten sich zwei Minderjährige verdienen, als sie in den sozialen Netzwerken die Nachricht verbreiteten, sie würden Feuerwerkskörper verkaufen wollen. So weit kam es allerdings dann doch nicht.

Am Mittwochnachmittag hatte eine Bereitschaftseinheit der Wiener Polizei eine Schwerpunktaktion im Bereich des Handelskais (20. Bezirk) durchgeführt. Dabei wurden zwei 15-Jährige angehalten und deren Rucksäcke durchsucht. Bei einem der beiden Minderjährigen befanden sich im Rucksack überraschend viele Böller. Darauf angesprochen, begaben sich die zwei Jugendlichen nachhause, um den Beamten die restlichen Feuerwerkskörper aus ihrem Besitz auszuhändigen.

Laut Aussagen der beiden Minderjährigen hatten sie vor, die rund 1350 sichergestellten pyrotechnischen Gegenstände auf der Straße illegal zu verkaufen. Den Verkauf hatten die zwei zuvor in den sozialen Medien angekündigt.

Die beiden Kinder wurden angezeigt.

Quelle: LPD Wien