Start News Chronik
Erklärungsnot

Nach Besuch auf Polizeistation: Frau in Polizeipullover baut Alko-Unfall

(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)
(FOTO: iStock/Spitzt-Foto)

Im Jänner ereignete sich im Innviertel ein Vorfall, der nun für Schlagzeilen sorgt und die örtliche Polizei in Erklärungsnot bringt. Eine Frau, schwer verletzt nach einem Verkehrsunfall, wurde in einem Polizei-Pullover aufgefunden – obwohl sie keinerlei Verbindung zur Polizei aufweist.

Die Frau, mit 1,7 Promille Alkohol im Blut, hatte den Unfall verursacht. Doch was zunächst nach einem gewöhnlichen Alkohol-Unfall aussah, nahm eine unerwartete Wendung. Die Frau trug zur Zeit des Unfalls einen Polizei-Pullover, obwohl sie selbst nicht Polizistin ist. Ein Umstand, der Fragen aufwirft und die örtliche Polizei in ein zwielichtiges Licht rückt.

Privates Treffen auf Polizeidienststelle

Die „OÖ Nachrichten“ brachten schließlich Licht ins Dunkel: Vor dem Unfall soll es auf einer Innviertler Polizeidienststelle ein privates Treffen mit dem örtlichen Postenkommandanten gegeben haben. Von dort sei die Frau, nur bekleidet mit einer Strumpfhose und einem Dienst-Pullover, betrunken nach Hause gefahren und verunglückt.

Die Polizei-Pressestelle in Linz bestätigte den Vorfall und erklärte: „Ja, dieser Verkehrsunfall ist uns bekannt. Bestätigen können wir auch, dass die Fahrerin ein Uniformoberteil der Polizei getragen hat.“ Nach dem Unfall wurde die Frau notärztlich versorgt. In der Annahme, es handle sich um eine ihrer Kolleginnen, alarmierten die Ärzte die Polizei. Bei der Ankunft der Beamten stellte sich jedoch schnell heraus, dass die Frau keine Polizistin war, sondern lediglich einen Polizei-Pullover trug.

Die Polizei, die bisher Stillschweigen über den Vorfall bewahrt hat, bestätigte gegenüber dem ORF, dass es hier noch Klärungsbedarf gebe. Die beim Unfall schwerverletzte Frau soll in der kommenden Woche befragt werden. Dann werde entschieden, ob auch mögliche disziplinäre Schritte gegen den Postenkommandanten eingeleitet werden.

Dieser Fall wirft ein Schlaglicht auf die Polizeiarbeit und die Verantwortung, die mit dieser Position einhergeht. Es bleibt abzuwarten, wie die Polizei mit dieser Situation umgeht und ob sie in der Lage ist, die aufgeworfenen Fragen zu klären.