Start News Chronik
PORTLAND

Nackte Demonstrantin vertreibt bewaffnete US-Polizisten (Video)

Naked Athena
Die Identität der Frau wurde nicht geklärt. Von US-Journalisten wurde die Unbekannte aber auf den Namen „Naked Athena“ (dt.: nackte Athene) getauft, nach der griechischen Göttin der Weisheit und des Kampfes, Athene. In sozialen Medien wird sie als „Ikone der Protestbewegung“ gefeiert. 

Öffentliche Nacktheit gesetzlich erlaubt
Tatsächlich ist das Bild der nackten Demonstrantin, die sich den bewaffneten Polizisten in den Weg stellt nicht nur historisch verankert, sondern auch gesetzlich erlaubt. Viele US-Medien verweisen auf die Tradition von nacktem Protest – von der Legende der nackt auf einem Pferd reitenden Lady Godiva im 11. Jahrhundert bis hin zu den Femen-Aktivistinnen.

In Medien wurde aber auch darauf verweisen, dass nackte politische Statements in Oregon offenbar eine Art Tradition haben.  Das Oregon State Law ist nämlich ziemlich nachsichtig, was öffentliche Nacktheit angeht und in Portland ist es nur illegal, nackt zu sein, wenn man damit die Erregung öffentlichen Ärgernisses beabsichtig. Gilt die Nacktheit hingegen als eine Form des politischen Protests – wie hier in Portland – so gibt es zwei Gerichtsurteile, die entschieden haben, dass in diesem Fall die öffentliche Anstandsgesetze außer Kraft gesetzt werden.