Start News Panorama
HEFTIG!

Preischaos im Supermarkt: Beliebtes Getränk wird um 81 Prozent teurer

SUPERMARKT
(FOTO: iStock)

Nach einem turbulenten Jahr der Preisexplosionen auf dem Lebensmittelmarkt kehren einige Preise langsam zu ihrem ursprünglichen Niveau zurück. Dennoch bleibt bei vielen Konsumenten die Verwirrung über die hohen Endsummen ihrer Einkäufe bestehen, und die Ärgernisse über schrumpfende Verpackungen nehmen zu.

Im Zentrum dieser Entwicklung steht Franz Sinabell, ein Ökonom mit einem ungewöhnlichen Hobby. Sinabell hat es sich zur Aufgabe gemacht, stets das preiswerteste Brot zu finden. Eine Aufgabe, die im vergangenen Jahr angesichts der instabilen Preise und Unsicherheiten in seinem Fachgebiet, der Lebensmittelproduktion, eine besondere Herausforderung darstellte.

Beispiel der AK: Cola +81 Prozent

ProduktTeuerung 1 JahrTeuerung 2 Jahre
Cola
46 %
81 %
Orangensaft37 %50 %
Marillenmarmelade97 %97 %
Pizza Margherita35 %
64 %
Pommes
43 %
65 %
Feinkristallzucker49 %81 %
Taschentücher
25 %
51 %
Geschirrspülmittel
33 %
39 %

Die Preisschwankungen auf dem Lebensmittelmarkt im vergangenen Jahr waren bemerkenswert. Vor der Preissteigerung kostete eine Packung Brot 99 Cent. Im Sommer stiegen die Kosten auf 1,69 Euro an – ein signifikanter Anstieg, der die Konsumenten verunsicherte.

Einige ausgewählte Produkte haben in den letzten zwei Jahren einen wahren Preisturbo erlebt: Das getestete griffige Weizenmehl ist um 113 Prozent teurer geworden, Sonnenblumenöl um 101 Prozent und Penne-Nudeln um 90 Prozent.

Franz Sinabell, stets auf der Suche nach dem günstigsten Brot, erlebte diese Veränderungen hautnah. Sein Fachgebiet, die Lebensmittelproduktion, geriet in ein Chaos aus steigenden Preisen und Unsicherheiten. Doch trotz dieser Herausforderungen blieb Sinabell seiner Suche treu und fand stets das preiswerteste Brot.

Heute, nach einem Jahr der Preisexplosionen, liegt der Preis für eine Packung Brot wieder bei 1,69 Euro – genau wie im Sommer. Trotz der vorangegangenen Preissteigerungen scheint sich der Markt langsam wieder zu stabilisieren.