Start Corona Schluss mit Gurgeln: Jetzt kommt neuer Coronatest
PANDEMIEBEKÄMPFUNG

Schluss mit Gurgeln: Jetzt kommt neuer Coronatest

corona_test
(FOTO: Lead Horizon)

Aktuell wird in Wien ein neuer Corona-Test entwickelt. Nun wird es einen Wangen-Abstrich statt Gurgeln geben. Freiwillige werden für eine Studie gesucht und 20 Euro bezahlt.

Das Wiener Lead Horizon hat nach den Gurgeltests einen einfacheren Corona-Test entwickelt: den „Lolli-Test“. Die Probeabnahme erfolgt durch einen Tupfer, der im Mund von Wange zu Wange hingeführt wird. Bevor er auf den Markt kommt, werden Studienteilnehmer gesucht.

Das Ziel der Studie ist es die Leistungsfähigkeit und die Zuverlässigkeit des „Lolli Mundhöhlenabstrich-Tests“ zu bestätigen.

In Wien wurden gestern acht Intensivpatienten, neun Post-Covid- und 254 Normalpatienten mit COVID in den Krankenhäusern der Stadt Wien behandelt.