Start Infotainment Lifestyle
Schlafstörungen

Schnarchen im Bett: Warum getrennte Schlafzimmer der neue Trend sind

frustriertes Paar
(Foto: iStockphoto)

Getrennte Schlafzimmer könnten Beziehungen retten, so ein renommierter Schlafforscher. Während viele Paare befürchten, dass das Schlafen in separaten Räumen das Ende ihrer Beziehung bedeuten könnte, zeigt sich ein anderer Trend: Getrennte Betten könnten den Beginn einer neuen Beziehung einläuten, in der beide Partner ausgeruhter und glücklicher sind.

Russell Foster, Professor an der Universität Oxford und Direktor des Nuffield-Ophthalmologielabors, vertritt die Ansicht, dass getrennte Schlafbereiche die Beziehung stärken und die Lebensqualität der Partner verbessern können. Foster erläuterte seine Überlegungen während eines Vortrags auf dem Hay Festival zum Thema „gut schlafen“. Dabei betonte er, dass Ohrstöpsel nicht die einzige Lösung für einen schnarchenden Partner seien. Zahlreiche Menschen suchen Rat bei ihm und äußern ihre Bedenken, dass das Schlafen in getrennten Räumen ihrer Beziehung schaden könnte – dabei übersehen sie die potenziellen Vorteile, die Foster aufzeigt.

Der Schlafforscher unterstreicht jedoch die Bedeutung einer ärztlichen Abklärung bei Schnarchen, um obstruktive Schlafapnoe auszuschließen. Diese gehört zu den häufigsten Ursachen für Schnarchen und kann gefährlich sein, wenn sie unbehandelt bleibt. Foster gab zudem weitere Ratschläge für einen besseren Schlaf, wie etwa das Löschen von Schlaf-Apps auf dem Smartphone und das Aufgeben von Tracking-Programmen. Nach seiner Meinung sei die Verwendung dieser Apps weitgehend nutzlos und könne sogar Ängste in Bezug auf den Schlaf fördern.

In einer Zeit, in der immer mehr Menschen unter Schlafstörungen leiden und das Wohlbefinden und die Gesundheit beeinträchtigt werden, sind Fosters Erkenntnisse eine wichtige Botschaft für Paare, die mit Schnarchen zu kämpfen haben. Die Bereitschaft, aufeinander einzugehen, die Qualität des Schlafs zu verbessern und neue Wege zur Gestaltung der Beziehung zu finden, kann letztendlich zu einer glücklicheren Partnerschaft führen. So wird das Schlafen in getrennten Zimmern nicht als das Ende, sondern als der Beginn einer neuen, erfüllenderen Beziehung gesehen.