Start NEWS POLITIK Slowenien: Holzstatue von Melania Trump angezündet
ANGRIFF

Slowenien: Holzstatue von Melania Trump angezündet

Melania_Trump_Skulptur
Foto: PGE Krsko

In Slowenien wurde von unbekannten Tätern eine aus Holz gefertigte Skulptur von Melania Trump angezündet.

Der Vorfall ereignete sich laut Berichten slowenischer Medien bereits vergangenen Sonntag, als die Statue von “unbekannten Vandalen” in Brand gesteckt wurde. Auch wenn die Polizei daweil gar keine Spuren oder Hinweise hat: Es heißt aus dem slowenischen Innenministerium, dass die Ermittlungen auf Hochtouren laufen. Der Vorfall ereignete sich in der Nähe von ihrem Geburtsort Sevnica, unweit von Krško.

Umstrittene Statue
Dabei sorgt die Holzskulptur seit Beginn an für Diskussionen: Als der US-Künstler Brad Downey für die Statue den Slowenen Ales Maxi Zupevc beauftragte, sorgte das Kunstwerk in Slowenien für Unmut und Kritik. In den sozialen Medien sprachen die lautesten Kritiker von der Statue mit dem blauen Kleid als von euer “Vogelscheuche”.