Start Infotainment Lifestyle
OBST & GEMÜSE

10 einfache Regeln für eine gesunde Ernährung

Gemüse und Obst
FOTO: iStockphoto

Unsere Gesundheit ist gewiss kein Geschenk des Himmels. Ob es uns gelingt, sie zu erhalten bzw. auf Vordermann zu bringen, hängt von allerhand Faktoren ab. Die Zusammensetzung unserer Ernährung übernimmt dabei eine tragende Rolle, die wir nun näher beleuchten wollen.

Welche Auswirkungen unsere Ernährung auf die Gesundheit hat, belegen unzählige Studien. Sowohl der positive als auch der negative Einfluss gesunder bzw. ungesunder Ernährung auf den Körper ist inzwischen mehr als nur nachweisbar.

Bei einer ausgewogenen Ernährung handelt es sich nicht nur um einen Grundpfeiler für Gesundheit und Wohlbefinden. Essen, das unser Körper braucht, liefert uns zudem notwendige Nährstoffe.

Unsere Wahrnehmungen, Emotionen und einige soziale und psychische Aspekte beeinflussen, was wir wann und aus welchem Grund zu uns nehmen. Leidet man beispielsweise an Übergewicht, Stoffwechsel- oder chronischen Erkrankungen, kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auf den Körper und gleichzeitig auch auf den Gesundheitszustand auswirken.

Welche Art von Nahrungsmitteln sind gesund?

Laut wissenschaftlicher Empfehlungen braucht ein Erwachsener für eine vollwertige Ernährung etwa 50 Prozent Kohlenhydrate, ca. 30 Prozent Fett und ungefähr 15 Prozent Eiweiß am Tag, die er durch die Nahrung aufnehmen soll. Als Handlungsleitfaden dienen etwaige Ernährungspyramiden, die anschaulich und systematisch präsentieren, was und in welcher Menge gegessen und getrunken werden soll.

Flüssigkeit als Antriebsmotor

Allein die Tatsache, dass der menschliche Körper zu 60 Prozent aus Wasser besteht und es auch ein Baustein unserer Zellen ist, ist Beweis genug, dass die Flüssigkeitszufuhr für uns unentbehrlich ist. Dabei sollte man täglich mindestens sechs Portionen energiearmer Flüssigkeit in Form von Leitungs- oder Mineralwasser, Tee oder Saftschorlen mit einem Drittel Saft und zwei Drittel Wasseranteil zu sich nehmen. Unter einer Portion versteht man ein Glas zu je 150 bis 200 Milliliter. Damit aber noch nicht genug, denn es dient zudem als Lösungs- und Transportmittel für Nährstoffe und Stoffwechselprodukte.

Obst und Gemüse fördern den Stoffwechsel

Der menschliche Körper ist für den täglichen Stoffwechsel auf lebensnotwendige Nährstoffe wie Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente angewiesen, da wir sie jedoch nicht selbst bilden können, kommen Obst und Gemüse ins Spiel. Ernährungsexperten empfehlen daher fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag, wovon eine Portion etwa einer Handvoll entspricht. Ein relativ guter Richtwert sind zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse täglich.

food
FOTO: iStockphoto

Abnehmen durch gesunde Ernährung

Immer wieder liest man sowohl im Internet als auch in unzähligen Magazinen von unglaublichen Wunderdiäten und neuen Abnahmemethoden. Leider erkennt man relativ schnell, dass in der Regel der Jo-Jo-Effekt eintritt und das Zielgewicht zu halten, für die meisten ein wahrer Drahtseilakt ist.

Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass es keine „guten“ bzw. „schlechten“ Lebensmittel gibt und somit auch keine strikten Verbote herrschen. Kein einzelnes Lebensmittel macht dick! Das, was unser Gewicht in Wahrheit erhöht, ist unsere gesamte Ernährungsweise.

Um diese in die richtige Richtung zu lenken, ist es wichtig, abwechslungsreich zu essen und seinen Körper auf diese Weise mit allen wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen optimal versorgt zu wissen. Dafür muss man einfach nur einige wenige Regeln befolgen und eventuell das eine oder andere Nahrungsergänzungsmittel in seinen Ernährungsplan einbinden.

10 einfache Regeln für eine gesunde Ernährung

Getreideprodukte & Kartoffeln
Bei derartigen Produkten sollte man allerdings vorwiegend auf Vollkorn setzen – sofern man es verträgt. Kartoffeln sind zudem eine recht gesunde Energiequelle.

Fett und fettreiche Lebensmittel vermeiden
Grundsätzlich sollte man auf fettarmes Fleisch und fettarmen Aufschnitt setzen und ausschließlich mit hochwertigen pflanzlichen Speiseölen, wie Olivenöl oder Rapsöl kochen.

5 Portionen Gemüse und Obst
Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe sind für unseren Organismus unabdinglich. Diese sollte man fünf Mal am Tag durch frisches oder leicht gegartes Obst und Gemüse zu sich nehmen. Aber auch Nahrungsergänzungsmittel können hilfreich sein.

Ausgewogen ernähren
Nutze die Lebensmittelvielfalt! Wie bereits erwähnt, gibt es keine „gesunden“ oder „ungesunden“ Lebensmittel. Lediglich die Menge, Auswahl und Kombination ist ausschlaggebend.

Genieße dein Essen
Wer unbewusst Essen zu sich nimmt, isst automatisch nicht richtig. Daher ist es wichtig, sich Zeit zu lassen. Dadurch wird nicht nur der Stoffwechsel angeregt, sondern auch das Sättigungsempfinden gefördert.

Milchprodukte eingrenzen
Grundsätzlich wird empfohlen mindestens einmal in der Woche Fisch zu essen. Fleisch, Wurstwaren, Milchprodukte und Eier sollten dagegen nur hin und wieder konsumiert werden.

Salz und Zucker reduzieren
Ärzte raten generell bei weißen Lebensmitteln vorsichtig zu sein. Mehl, Salz, Zucker und auch Milch sollen ausschließlich in Maßen genossen werden.

Wunschgewicht im Blick behalten und Sport treiben
Wer sein Idealgewicht erzielen möchte, muss neben der Ernährung, auch Bewegung einführen. Wer regelmäßig etwas für seine Fitness tut, steigert automatisch auch sein Wohlbefinden und optimiert seine Figur.

Ausreichend trinken
Das Maß aller Dinge sind hier mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit am Tag. Dabei sollte man alkoholische Getränke nur gelegentlich und in kleinen Mengen trinken.

Zubereitung ist alles!
Beim Kochen sollte man darauf achten, nur kurz zu garen und dafür wenig Wasser und wenig Fett zu verwenden. Dadurch wird der natürliche Geschmack der Speisen beibehalten und die Nährstoffe bleiben erhalten.