Start Aktuelles
Inflation

Statistik Austria: Inflation verlangsamt sich auf 9 Prozent

(FOTO: iStockphoto/Teka77)
(FOTO: iStockphoto/Teka77)

Im Mai lagen die Verbraucherpreise um neun Prozent über denen im Mai 2022, wie Statistik Austria am Freitag mitteilte. Damit hat sich die Inflationsrate im Vergleich zum April, in dem die Preise im Jahresvergleich um 9,6 Prozent zulegten, verlangsamt. Die Preissteigerung bei Lebensmitteln bleibt jedoch weiterhin im zweistelligen Bereich.

Vor zwei Wochen hatten die Statistiker in einer Schnellschätzung noch eine Inflationsrate von 8,8 Prozent für den Mai prognostiziert. Im Vergleich zum April stiegen die Preise im Mai um 0,3 Prozent. „Die Inflation hat sich auf hohem Niveau eingebremst“, erklärte Tobias Thomas, Generaldirektor von Statistik Austria, in einer Pressemitteilung. Im Mai sei die Teuerung auf dem niedrigsten Stand seit Juni 2022 gewesen, was hauptsächlich auf die günstigeren Treibstoffpreise im Vergleich zum Vorjahr zurückzuführen sei.

Die Preise für Lebensmittel und alkoholfreie Getränke sowie Gastronomie und Beherbergung stiegen im Mai zwar etwas langsamer als im April, aber die Inflationsraten bleiben weiterhin im zweistelligen Bereich. „Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke sowie Gastronomie und Beherbergung verteuerten sich im Mai zwar etwas weniger stark als im Vormonat, die Teuerungsraten sind hier aber weiterhin zweistellig“, fügte Thomas hinzu.

Durchschnittlich stiegen die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke um 12,3 Prozent. Im Mai zahlte man in Restaurants und Hotels durchschnittlich um 13,6 Prozent mehr, im April waren es hier noch +14,2 Prozent. Der Anstieg der Preise für Wohnung, Wasser, Energie (durchschnittlich +15,1 Prozent) beeinflusste die Inflationsrate mit +2,86 Prozentpunkten und blieb damit der wichtigste Treiber der Inflation im Jahresvergleich, wie Statistik Austria mitteilte.

Thomas betonte, dass die Teuerung im Mai auf dem niedrigsten Wert seit Juni 2022 gewesen sei, was vor allem an den Treibstoffen liege, die deutlich billiger seien als vor einem Jahr. Dennoch bleibt die Inflationsrate weiterhin auf hohem Niveau, und es bleibt abzuwarten, wie sich die Preisentwicklung in den kommenden Monaten entwickeln wird.