Start News Panorama
HAUSHALT

Test: Sechs Monate abgelaufenes Joghurt unbedenklich

Bevor man Lebensmittel wegschmeißt, sollte man sich auf seine Sinne verlassen. (Foto: iStock)

Die Umweltorganisation Greepeace hat Lebensmittel über dem Mindesthaltbarkeitsdatum getestet: Joghurt ist auch nach 26 Wochen noch unbedenklich.

Seit Anfang des Jahres hat die Umweltschutzorganisation Greenpeace acht Lebensmittel, die das Ablaufdatum überschritten haben, regelmäßig überprüft. Und ist zu einem spannenden Ergebnis gekommen. Joghurt soll selbst 26 Wochen nach dem Ablaufdatum essbar sein. Sechs weitere Lebensmittel, darunter Eier, Tofu und Wurst sollen ebenso nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum ebenso unbedenklich sein.

LESEN SIE AUCH: Das solltest du vor und nach dem Sport essen

In etwa einer Stunde startest du mit deinem Training, dein Magen knurrt aber immer stärker. Du weißt aber nicht genau, was du zu dir nehmen darfst? Das Problem haben die meisten.

 

Die ersten Proben wurden zwei Wochen nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums unternommen. Innerhalb des Untersuchungszeitraumes wurden acht weitere Tests in zweiwöchigen Abständen durchgeführt. Für Produkte, die vier Monate nach Ablaufen des MHD noch in Ordnung waren, wurden je nach Vorhandensein von ausreichend Probematerial weitere Tests nach fünf, sechs und neun Monaten geplant.

Bei einem Produkt entsprach das Mindeshaltbarkeitsdatum dem tatsächlichen Ablaufdatum. Bei einem veganen Brotaufstrich wurde bereits nach zwei Wochen der Gärungsprozess festgestellt. Über 18 Wochen hielten sich Räuchertofu und Soja-Joghurt, die Eier haben immerhin über 10 Wochen länger gehalten. Als hartnäckig haben sich verpackte Kuchen, Salami und Schnittkäse erwiesen. Die Liste der getesteten Lebensmittel führte Joghurt an. Auch sechs Monate nach Testbeginn war das Produkt noch genießbar.

LESEN SIE AUCH: Das ist die denkbar schlechteste Tageszeit um zu Essen

Greifst du zu einer ganz bestimmten Tageszeit zum Essen, erhöht sich dein Cholesterin- und Insulinspiegel besonders stark – das behauptet zumindest eine wissenschaftliche Studie.

 

„Unser Test zeigt ganz klar: Bevor man Lebensmittel wegschmeißt, ist es ratsam sich auf seine Sinne zu verlassen, sagt Greenpeace-Sprecher, Herwig Schuster. „Das Testergebnis ist natürlich keine Empfehlung Joghurt so alt werden zu lassen. Besser ist es, Lebensmittel nicht im Übermaß zu kaufen und daheim darauf zu achten, dass zuerst eingekaufte Produkte auch als erstes gegessen werden.“ Greenpeace rät zudem, nicht mit leerem Magen einzukaufen und auf leicht verderbliche Multipack-Angebote zu verzichten. Hier findet ihr die aktuellen Testergebnisse.

Übersicht über die getesteten Lebensmittel. (Foto: Greenpeace)