Start News Panorama
Lottosystem

Trick enthüllt: So könnt ihr den Lotto-Jackpot knacken

LOTTO
(FOTO: iStock)

Die Sehnsucht nach dem großen Geldsegen, der das Leben von heute auf morgen verändert, ist ein Traum, der viele von uns heimlich begleitet. Wer hat nicht schon einmal beim Ausfüllen des Lottoscheins von Luxusvillen, Sportwagen und Weltreisen geträumt? Doch die Realität sieht anders aus: Die Chance, den Jackpot im Lotto zu knacken, ist verschwindend gering. Bei der Variante „6 aus 49“ liegt sie bei gerade mal 1:140 Millionen.

Doch gibt es eine Methode, die zumindest die Chance auf einen kleineren Gewinn deutlich erhöht? Ja, sagt Professor Christian Hesse, Mathematiker an der Universität Stuttgart. Und er hat eine Methode entwickelt, die er das „Hesse 23er System“ nennt.

„Man benötigt vier beliebig ausgewählte Zahlen, die kein Muster auf dem Lottozettel bilden und 23 Lottofelder“, erklärt Hesse. „Dann kommen als jeweils fünfte und sechste Zahl zwei Zahlen dazu: Im ersten Feld die Zahlen 1 und 2, im nächsten Feld die 3 und 4, im übernächsten Feld die 5 und 6 und so weiter bis zum 23ten Feld, auf dem die zweite hinzugefügte Zahl irgendeine der 45 nicht als Systemzahl verwendet sein kann.“

Das klingt kompliziert, doch Hesse verspricht: „Wenn Ihre 4 Systemzahlen kommen, dann haben Sie auf jeden Fall ein oder zweimal 5 Richtige und 21- oder 22-mal 4 Richtige.“ Das ist natürlich immer noch kein Jackpot, aber zumindest eine deutliche Verbesserung der Gewinnchancen.

Hesse hat zusätzliche Ratschläge, um die Gewinnchancen zu steigern. Es empfiehlt sich definitiv, ungewöhnliche und asymmetrische Tippmuster zu wählen. Diagonalen, Kreuze, Rechtecke und mathematische Sequenzen wie 2, 4, 6, 8 oder 1, 3, 7, 15 usw. sollte man laut dem Professor auf keinen Fall verwenden.

164 als Summe

Ein weiterer Ratschlag des Mathematikers besagt, dass es klug wäre, Zahlen auszuwählen, deren Gesamtsumme mindestens 164 beträgt. Auf diese Weise kann man zumindest die üblichen „Datumszahlen“ vermeiden, die auch von vielen anderen Lottospielern oft gewählt werden.

Trotz aller Mathematik und Systematik bleibt jedoch eines unverändert: Um den großen Jackpot zu knacken, braucht es vor allem eines – unglaublich viel Glück. Denn auch das beste System kann die Wahrscheinlichkeiten nur so weit strecken. Aber wer weiß, vielleicht hilft das „Hesse 23er System“ ja doch dabei, den eigenen Traum vom großen Geldgewinn ein kleines Stück näher zu bringen.