Start Welt
Aktivismus

Männer schossen in Ku-Klux-Klan-Kostüm auf Klimaaktivisten (VIDEO)

(FOTO: Die Letzte Generation)
(FOTO: Die Letzte Generation)

In einem spektakulären Fall stehen drei Personen unter Anklage, Klimaschützer mit Luftdruckwaffen beschossen und dabei fünf Baumaktivisten verletzt zu haben.

Die Spannungen in Sachsen-Anhalt erreichten einen Höhepunkt, als drei Individuen vor dem Stendaler Landgericht gestellt wurden. Sie stehen unter Beschuldigung, Klimaschützer mit Luftdruckwaffen beschossen zu haben. Laut der Anklage sollen die Täter fünf Baumaktivisten ins Visier genommen haben. Was noch zum Alarmschlag führte ist, dass einer von ihnen ein Outfit des rassistischen Geheimbundes Ku-Klux-Klan dabei getragen hatte.

Die Mobile Opferhilfe Sachsen-Anhalt berichtete, dass drei der engagierten Demonstranten durch die Attacke Blessuren und Blutergüsse erlitten. Zur damaligen Zeit fungierte der Bahnhof in Seehausen als Sammelpunkt für die Klimabewegten, die gegen den Ausbau der A14 mobilisierten und die Bäume im Losser Wald besetzt hielten.

Klimaaktivisten gegen Luxus: Innenstadt wird Protestziel
Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.