Keine Artikel gefunden
Versuche einen anderen Suchbegriff
BRANDEINSÄTZE

Waldbrände in Kroatien: Dutzende Menschen evakuiert – zahlreiche Straßen gesperrt (VIDEO)

Waldbrände in Kroatien: Dutzende Menschen evakuiert – zahlreiche Straßen gesperrt (VIDEO)
Foto von den Waldbränden vor einigen Jahren in Kroatien. (Foto: Dubrovnik Times)
1 Min. Lesezeit |

Seit Tagen kämpfen Einwohner und Touristen auf der kroatischen Halbinsel Pelješac gegen die schlimmsten Waldbrände der Saison an der Adria.

Das Feuer entfachte heute gegen acht Uhr morgen im Dorf Mokalo in der Nähe von Orebić. Augenzeugen zufolge wurde das Feuer durch einen durch heftige Sturmböen, die einige Leitungen durchtrennten. Diese sollen das Feuer entfacht haben, dass sich über drei Kilometer erstreckt.

[crp box=“2″ limit=“1″ heading=“1″ show_excerpt=“1″ offset=“0″]

Die starken Winde und das unzugängliche Gelände erschweren es den Feuerwehrleuten das Feuer zu löschen. „Das Feuer breitete sich auf die Häuser aus, aber wir haben es rechtzeitig gestoppt. Jetzt wütet es auf den Hügeln. Wir müssen gut aufpassen, weil die Situation überhaupt nicht einfach ist“, sagte der Leiter der Feuerwehr aus Dubrovnik, Stjepan Simović.

[crp box=“1″ limit=“3″ heading=“1″ offset=“1″]

Zwei Löschflugzeuge wurden ebenso eingesetzt, jedoch mussten sie, wegen der starken Winde, das Gebiet verlassen. Touristen aus dem Camp Nevio mussten evakuiert werden und die Hauptstraße ist wegen der Brände gesperrt.

Schreibe einen Kommentar