Start NEWS PANORAMA Weltspitze: Dieses Balkanland ist in Sachen Recycling die Nummer 1! (VIDEO)
RECYCLING-KÖNIG

Weltspitze: Dieses Balkanland ist in Sachen Recycling die Nummer 1! (VIDEO)

FOTO: iStockphoto

Einen unglaublichen Erfolg erzielt ein kleines Balkanland in Europa, welches inzwischen als Recycling-König gilt. Die Rede ist von Slowenien, wo 73 Prozent aller Abfälle wiederverwertet und somit sogar Deutschland und die Schweiz überholt werden konnten.

Während die Schweiz oder Deutschland als Spitzenreiter in Sachen Recycling gelten, zeigen Statistiken der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), dass es doch Slowenien – genauer die Hauptstadt Ljubljana – ist, welche mit 73 Prozent rezyklierten oder kompostierten Siedlungsabfällen neu auf Platz 1 der Rangliste landet.

Slowenien legte damit einen enormen Anstieg hin, da das Land noch vor zehn Jahren nur rund ein Viertel der Abfälle wiederverwertet hatte. Inzwischen sind es fast drei Viertel.

Als Vorzeigeprojekt gilt RCERO Ljubljana, eine der grössten und modernsten Müllverwertungsanlagen Europas. Seit 2011 rezykliert der Betrieb den Abfall von einem Drittel der Bevölkerung, was etwa 170.000 Tonnen im Jahr entspricht.

Auf der nächsten Seite könnt ihr ein BBC-Video über den Recycling-König sehen: