Start News Chronik
CORONA-KRISE

Werden Lokale heuer gar nicht mehr aufsperren?

GASTRONOMIE
(FOTO:iStock)

Der Lockdown soll am 6. Dezember beendet werden. Wahrscheinlich wird die Gastronomie heuer aber gar nicht mehr ihre Türen öffnen.

Die Corona-Ansteckungszahlen sind in Österreich trotz zweitem Lockdown nach wie vor hoch. Laut derzeitigem Plan der Regierung endet der Lockdown am 6. Dezember, Laut der Regierung, soll das Land am 7. Dezember langsam hochgefahren werden. Handel und Schulen öffnen zuerst.

Menschenmassen an Feiertagen kaum vermeidbar:
Lokale sollen heuer noch geschlossen bleiben, dass berichtet die „Kronen Zeitung“. Es diene alles zur Sicherheit, denn an den kommenden Weihnachtsfeiertagen und Silvester, wären Menschenmassen sehr schwer zu vermeiden. Der Gastrosprecher Mario Pulker sagte im Interview zu „Heute“, dass die Personenbeschränkungen wie vor dem Lockdown oder Sperrstunden zu einem „betriebswirtschaftlichen Desaster“ führen würden. „Dann ist es besser zuzulassen.“, betont Pulker.

Risiko vor hohen Infektionszahlen:
Weil an Weihnachten und Silvester viele Menschen zusammenkommen, wäre das ein hohes Risiko für Clusterbildungen in den Lokalen. „Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir wieder zusperren müssen.“ Derzeit werden Betreiber entschädigt, indem sie 80 Prozent des Umsatzes aus dem Vorjahr rückerstattet bekommen.