Start News Chronik
Häusliche Gewalt

Wien-Favoriten: Pensionistin attackiert Ehemann mit Messer

(FOTO: iStock/Ocskaymark)
(FOTO: iStock)

In einer Wiener Wohnung eskaliert ein Streit zwischen einem älteren Ehepaar und endet mit einer gewaltsamen Attacke der 74-jährigen Frau auf ihren 78-jährigen Ehemann. Beide hatten zum Tatzeitpunkt erhöhte Alkoholwerte.

In einer Wiener Wohnung kam es am Dienstagabend zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen einem älteren Ehepaar. Die 74-jährige Frau soll ihren 78-jährigen Ehemann im Zuge eines Streits mit einem Messer angegriffen und ihm mehrere Schnitt- und Stichverletzungen zugefügt haben. Die Polizei berichtet, dass der Vorfall gegen 21.30 Uhr im zehnten Bezirk in der Laaer-Berg-Straße stattfand.

Festnahme

Die alarmierten Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Favoriten nahmen die Frau vorläufig fest. Der verletzte Ehemann erhielt notfallmedizinische Versorgung durch die Wiener Berufsrettung und wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo keine Lebensgefahr festgestellt wurde. Beide Beteiligten hatten zum Tatzeitpunkt erhöhte Alkoholwerte im Blut: 1,2 Promille bei der Frau und 2,1 Promille beim Opfer. Die mutmaßliche Tatwaffe, ein Küchenmesser, wurde sichergestellt.

Bergrettungseinsatz in Wien-Döbling: verirrte Wanderin gerettet

Die Polizei verhängte gegen die Frau ein vorläufiges Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, leitet die weiteren Ermittlungen in diesem Fall.

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.