Start Blog
WIR SIND STOLZ AUF

Wir sind stolz auf: Ivan Vučetić, den Vater der Fingerabdruck-Methode

Daktyloskop (Foto: Police Museum)

Internationaler Durchbruch und Karriereende
Die als Vucetichismo bekannte Methode fand ihren großen Durchbruch im Jahr 1892. Ein brutaler Doppelmord, bei welchem eine Mutter ihre zwei Kinder ermordete und ihren Liebhaber beschuldigte, konnte durch die Fingerabdruck-Methode gelöst werden. Schließlich wurde die Daktyloskopie dank Vučetić 1896 landesweit eingeführt. Damit war Argentinien das erste Land weltweit mit dem Identifizierungssystem. Bald kam die Daktyloskopie überall auf der Welt zum Einsatz. Von 1911 bis 1913 arbeitete Vučetić weiter an der Untersuchung und Klassifizierung von Fingerabdrücken. Nachdem er mehrere Jahre eine Auszeit genommen hatte und unter anderem nach Hvar gereist ist, stieß er bei seiner Rückkehr nach Argentinien auf Widerstand: Es waren heftige Proteste im Land gegen die Einführung eines Fingerabdruck-Registers für alle Menschen in Argentinien ausgebrochen. Das Höchstgericht veranlasste die Vernichtung aller gesammelter Fingerabdrücke. Die Regierung beschlagnahmte seine Forschungsarbeit und verbot ihm, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Heute ist seine Methode trotzdem allgegenwärtig und half inzwischen der Polizei weltweit, Verbrechen aufzuklären. Sein Beitrag für die Wissenschaft und Kriminalistik bleibt unvergessen.

Sein Forschungsmaterial stiftete Vucetich der rechts- und sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität La Plata. Zu seinen Ehren wurde ein Denkmal in Hvar errichtet und das Zentrum für forensische Prüfungen, Untersuchungen und Gutachten in Zagreb sowie die  Polizeiakademie in La Plata tragen seinen Namen.

Geburtshaus Vučetićs auf Hvar (Foto: Museo Policial “Inspector Mayor Dr. Constantino Vesiroglos”)
Vucetichs Ausweisfoto aus seiner Identitätskarte (Foto: Museo Policial “Inspector Mayor Dr. Constantino Vesiroglos”)