Start News Panorama
GESUNDHEIT

Wird nun die Masernimpfpflicht in Österreich eingeführt?

In der Zwischenzeit schlägt die WHO weiterhin Alarm und weist auf die Ausbreitung der Krankheit hin. Rund 140.000 Menschen sollen im vergangenen Jahr an den Folgen der Masern gestorben sein. Am meisten betroffen seien Kinder unter fünf Jahren.

In Europa kam es besonders in der Ukraine zu einem heftigen Ausbruch, dort wurden 57.000 Fälle gemeldet. Auch Liberia, Madagaskar und Somalia seien stark betroffen. Sogar in den USA, die als masernfrei galten, wurden viele Erkrankte gemeldet. So viele soll es in 25 Jahren nicht mehr gegeben haben.
Tedros Adhanom Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO kritisierte den aktuellen Zustand und meinte: „Die Tatsache, dass ein Kind aufgrund einer Krankheit wie Masern stirbt, der durch Impfung vorgebeugt werden kann, ist offen gesagt ein Frevel und ein kollektives Versagen beim Schutz der Verletzlichsten.