Start News Panorama
BIZARR

Zadar: Stadtbibliothek schmückt Gemälde von Slobodan Praljaks Selbstmord (FOTO)

Slobodan Praljak
FOTO: Screenshot/eZadar.hr

In der Stadtbibliothek von Zadar wurde am Dienstag die Ausstellung „St. David“ der Künstlerin Sonja Butić-Davidoff eröffnet. Darunter befindet sich auch ein ausgesprochen bizarres Gemälde…

Sonja Butić-Davidoff ist für ihre Kunstwerke verschiedenster Schwerpunkte bekannt. Von Portraits, Landschaftsbildern, religiösen oder politischen Motiven bis hin zu ihrer neuesten Darstellung des Selbstmordes von Slobodan Praljak. Diesen malte Sonja zwei Tage nach seiner Selbstvergiftung im Gerichtssaal von Den Haag als erster in Kroatien.

Slobodan Praljak
FOTO: Screenshot/ eZadar.hr

Bei ihrer Abbildung des Selbstmordes vor laufenden Kameras hielt die Künstlerin sogar Details wie die Marke des vor ihm stehenden Laptops nicht aus. Aus welchem Grund sie „Lenovo“ jedoch mit zwei „n“ schrieb, ist bislang nicht bekannt.

In der rechten Ecke des mit Flügeln bedeckten kroatischen Wappens entspringt eine Art Engel mit einer nicht identifizierten Kopfbedeckung, die aber Teil einer Volkstracht sein könnte.