Start Politik
BILDUNG

Zeit nach Lockdown: Geheimer Plan für Schulöffnung geleaked?

(FOTO: iStockphoto)

Seit Dienstag nach Ostern kam es in Österreich zu den ersten Lockerungen hinsichtlich der bis dato restriktiven Corona-Maßnahmen. Nun soll der Plan der Regierung bezüglich der Schulen in die Öffentlichkeit gelangt sein.

Bei den letzten Pressekonferenzen der Regierung stellte Bundeskanzler Sebastian Kurz den weiteren Fahrplan für die Handelsöffnung vor. (KOSMO berichtete) Mit Dienstag nach Ostern öffneten Baumärkte, Pfandleihen, Edelmetallhandel und sonstige Geschäfte mit maximal 400 Quadratmetern Kundenbereich im Inneren wieder. Einkaufszentren und alle weiteren Geschäfte sollen mit 2. Mai wieder aufsperren dürfen.

Einige Tage davor präsentierte Bildungsminister Heinz Faßmann den Maßnahmen-Plan für die Schulen und Universitäten Österreichs. (KOSMO berichtete) Dabei wurde betont, dass ab 25. Mai eine „verschlankte Matura“ stattfinden wird und Lehrabschlüsse im Juni gemacht werden können. Ferner werden Schulen auch weiterhin keinen regulären Unterricht, jedoch Betreuung anbieten. Die Universitäten und Hochschulen bleiben bis zum Herbst geschlossen.

Druck durch Opposition

In den kommenden Wochen soll der Unterricht demnach noch via E-Learning stattfinden. Eine Entscheidung über eine Schulöffnung soll erst mit Ende April getroffen werden. Seither machen die SPÖ, Neos und FPÖ Druck auf die Bundesregierung, die Schulen alsbald wieder zu öffnen. Immer werden Deutschland und Dänemark als Beispiele genannt, wo die Schulöffnung bereits jetzt klar definiert ist. Im Nachbarland öffnen mit Anfang Mai alle Abschlussklassen, während in Dänemark die Volksschulen bis zur 5. Schulstufe, sowie Kindergärten wieder aufgesperrt haben.

Erster Plan veröffentlicht?
Der wohl wichtigste Faktor für eine Wiedereröffnung der Schulen ist die Reproduktionsrate. Ergo wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Derzeit liegt dieser Wert unter 1. Sollte dies auch Ende April so sein, dann stehen die Dinge gut, dass auch hierzulande die Schulen wieder öffnen werden.

Hinter den Kulissen sollen bereits einige Szenarien durchdiskutiert und grob geplant worden sein. Dieser erste Plan gelang nun in die Öffentlichkeit. Wie die genauen Maßnahmen aussehen könnten, lest ihr auf der zweiten Seite!