Start News Panorama
LESKOVAC

Zumba mit Turbofolk-Beats: Österreicherin erobert Serbien mit Trainingsstunden

laura_balkan_zumba
(FOTO: Instagram/@laurabalkan_fitness)

Im Fitnessstudio Fithaus in Leskovac, Serbien, herrscht reges Treiben. Hier tanzen Frauen jeden Alters Zumba zu den Hits von Tee Tairovic, Jane und Aleksandra Prijovic. Das Besondere daran: Die Videos ihrer Trainingseinheiten sind auf TikTok ein großer Hit und haben bereits mehr als zwei Millionen Aufrufe erreicht.

Die Erfolgsgeschichte begann eher zufällig, wie die Studio-Managerin Milena Jovanović erzählt: „Unsere Trainings liefen normalerweise mit Zumba-Musik, aber dann haben wir einmal zum Spaß ein Lied gespielt. Laura hat eine Choreographie entwickelt und das Lied im Training gespielt. Die Frauen reagierten positiv, also fügte sie noch ein oder zwei Lieder hinzu. Wir hatten das nicht geplant, es begann alles aus Spaß, um uns ein wenig zu entspannen.“

Laura, die charismatische Trainerin, die die Frauen anführt, stammt ursprünglich aus Österreich. Vor eineinhalb Jahren zog sie nach Serbien, um mit ihrem Mann zusammenzuleben. „Laura war begeistert von der Energie der Menschen hier. Sie sagte, die Menschen dort seien kalt, und sie habe noch nie erlebt, dass eine Kundin sie umarmt, wie es hier der Fall ist. Sie wurde zur Miss Fitness 2021 gewählt, sie hat in renommierten Fitnesszentren gearbeitet, aber die Energie, die sie in unserem Land gespürt hat, ist etwas Besonderes“, erzählt Milena.

positive Reaktionen

Die positiven Reaktionen der Frauen auf die neue Art des Trainings haben das Studio dazu veranlasst, ihr Angebot zu erweitern und ihren Raum zu vergrößern. „Wir haben Frauen jeden Alters, manchmal bringen Mütter ihre Töchter zum Training, und es ist interessant, dass sich die jüngeren Mädchen schämen, sich für TikTok filmen zu lassen, während wir begeistert sind, dass ältere Damen gerne in der ersten Reihe stehen. Das sieht für uns großartig aus“, sagt Milena.

Trotz des plötzlichen Erfolgs und der damit verbundenen Herausforderungen bleibt das Team des Fithaus-Studios bodenständig und fokussiert auf das, was ihnen am wichtigsten ist: die Freude am Sport und die Gemeinschaft. „Ich tanze selbst schon seit anderthalb Jahren und arbeite als Wirtschaftswissenschaftlerin. Meine Arbeit im Fithaus ist sowohl Arbeit als auch Vergnügen. Unsere Trainings sind voll, 50 Frauen, wir mussten in größere Räumlichkeiten umziehen und tun alles, um sicherzustellen, dass alle eine gute Zeit haben. Wir haben sogar eine Vorweihnachtsfeier für unsere Kundinnen organisiert, um auch außerhalb des Trainings Spaß zu haben. Es ist wirklich wunderbar, an einen solchen Arbeitsplatz zu kommen und lächelnde Menschen zu sehen“, resümiert Milena.