Start Aktuelle Ausgabe
JUBILÄUM

10 Jahre KOSMO: Wieso unser Mut doch nicht wahnsinnig war

Mehr als nur Zahlen

Dragomir Janjić, Co-Herausgeber und Chefredakteur

Dragomir Janjić, Chefredakteur und Co-Herausgeber
Dragomir Janjić, Chefredakteur und Co-Herausgeber (FOTO: zVg.)

Wenn mir jemand vor zehn Jahren gesagt hätte, dass wir es bis zur 100. Nummer bringen würden, wäre ich zugegebenermaßen bei allem Optimismus, der uns damals getragen hat, dennoch skeptisch gewesen… Aber dank der langjährigen Arbeit unseres Teams und die immer besseren Qualität unserer Print- und online-Ausgabe haben wir dieses Jubiläum erreicht. Kein Zweifel: Wir sind stolz auf diesen Hunderter, denn er ist das Sahnehäubchen auf unserer Torte.

Als mir jedoch bewusst geworden ist, dass ich gemeinsam mit der Redaktion an 100 Nummern dieses Magazins gearbeitet habe, habe ich begriffen, dass diese Zahl doch nur ein statistischer Indikator für all das ist, was sich hinter ihr verbirgt, und das ist – im professionellen und im menschlichen Sinne – viel wertvoller. Es sind die Erfahrungen, die guten und die schlechten, die wir als Team gesammelt haben, die Jahre, in denen wir nicht nur Tausende und Abertausende Texte geschrieben haben, sondern auch die Zeit, in der wir jeden Tag gemeinsam gereift sind, neue Projekte gestartet haben, immer wieder voneinander gelernt haben und uns gegenseitig zu einer neuen Nummer, einem neuen Thema, einem neuen Artikel im Web motiviert haben.

Wir sind nicht nur auf unser heutiges Team stolz, das im Internet so manchen Rekord einstellt und im Print beneidenswerte Exklusivberichte bringt, sondern auch auf all diejenigen, die in den letzten 10 Jahren am Aufbau von KOSMO mitgearbeitet haben. Viele Journalisten, die ihr Handwerk bei uns gelernt haben, arbeiten heute beim Standard, bei der Wienerin, beim Kurier und vielen anderen bekannten österreichischen Zeitungen. Danke euch allen, die ihr mit uns an diesem einzigartigen Projekt gearbeitet habt! Danke euch allen, die ihr uns in all diesen Jahren treu geblieben seid, und danke an unser ganzes Team, das immer sein Bestes gegeben hat! Besser und besser zu werden: Das bleibt auch in diesem zehnten Jahr unseres Bestehens unser Ziel.