Start News Chronik
Rüttelplatten

1,2 Tonnen Baumaschinen im Wert von 20.000 Euro gestohlen

Symbolfoto Rüttelplatte. (FOTO: iStock/Animaflora)
Symbolfoto Rüttelplatte. (FOTO: iStock/Animaflora)

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs wurden zwei Baustellen in Seekirchen am Wallersee (Salzburg) um wertvolle Baumaschinen erleichtert. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 20.000 Euro.

Die Landespolizeidirektion Salzburg bestätigte den Vorfall am Donnerstagmorgen und gab weitere Details bekannt. Die nächtlichen Besucher hatten es auf drei spezielle Maschinen abgesehen: Rüttelplatten.

Diese Geräte, die in der Regel zur Verdichtung von Erdreich eingesetzt werden, können je nach Modell und Bauart bis zu 1,2 Tonnen wiegen. Die Diebe müssen demnach mit einem größeren Fahrzeug angerückt sein, um ihre Beute abtransportieren zu können.

Unbekannte Täter

Bislang gibt es keine heiße Spur zu den Tätern. Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannten mit einem größeren Fahrzeug gekommen sein müssen, um die schweren Geräte abtransportieren zu können. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren, während die Baustellenbetreiber den materiellen Verlust beklagen.

Quelle: LPD Salzburg

Sandra Plesser
Als zweites Kind jugoslawischer Gastarbeiter wurde Sandra in Wien geboren und studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Während ihrer Tätigkeit als Redakteurin bei Advanced Photoshop, mokant und Der Standard baute sie mittels Weiterbildungen ihr Wissen im Bereich Social Media-, Content- und Veranstaltungsmanagement aus. Nach drei Jahren in der Eventorganisation widmet sie sich bei KOSMO wieder ihrer Passion: dem Journalismus.