Start Infotainment Lifestyle
REISETIPPS

19 versteckte Juwelen des Balkans, die man gesehen haben muss (GALERIE)

Ulpiana, Kosovo

(FOTO: Gashi Bujar/Wikimedia)

Rund sieben Kilometer südöstlich von Priština befindet sich die antike Stadt Ulpiana, welche zur Zeit der Römer gegründet wurde. Es wird vermutet, dass sie Illyrischen Ursprungs ist, da dort zahlreiche zu dieser Periode passende Artefakte gefunden wurden. Die geborgenen Schätze datieren auf das Jahr 4.000 v.Chr. zurück und waren im Besitz der Dardanier. Nachdem Kaiser Justinian die Stadt nach einem starken Erdbeben wiedererrichtete, wurde diese in Justiniana Secunda umbenannt.

Godinje, Montenegro

(FOTO: Mercy/Wikimedia)

Diese kleine Siedlung in der Nähe des Sees Skadar befindet sich nur 15 Kilometer vom Meer entfernt. Die antiken miteinander verbunden Steinhäuser sind die große Attraktion von Godinje. Zudem können die Touristen auch die Residenzen der Adelsfamilie Balšić, die Grmožur-Festung, sowie die gleichnamigen Insel in der Godinje-Bucht besuchen.