Start Infotainment Lifestyle
REISETIPPS

19 versteckte Juwelen des Balkans, die man gesehen haben muss (GALERIE)

Lastovo, Kroatien

(FOTO: Luisa Josue/Flickr)

Eine der südlichsten Inseln Kroatiens, Lastovo, war zur Zeit des ehemaligen Jugoslawiens der Standort einer Militärbasis, was sie von dem Massentourismus bewahrte. Daher findet man dort auch keine großen Hotels, Campingplätze und dergleichen. Auf den 40 Quadratkilometern leben rund 800 Menschen, welche ihren Besuchern heute gänzlich unberührte Natur und Strände bieten können. Im größten Dorf auf der Insel scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.

Tropfsteinhöhle Gadime, Kosovo

(FOTO: Arben Llapashtica/Wikimedia)

Die Höhle wurde 1966 von einem Dorfbewohner mit dem Namen Ahmet Asllani bei Bergbauarbeiten gefunden. Die Höhle selbst misst eine Länge von 1.300 Metern und beherbergt zahlreiche seltene Kristalle. Das Alter von der Tropfsteinhöhle von Gadime wird auf 80.000 Jahre geschätzt.