Start LIFESTYLE 6 Anzeichen, dass du Krebs haben könntest
RECHTZEITIG ERKENNEN

6 Anzeichen, dass du Krebs haben könntest

Foto: iStockPhoto

Wenn du diese Symptome bei dir erkennst, solltest du unbedingt zum Arzt gehen. Es könnte sein, dass du Krebs hast!

Die Anzeichen für Krebserkrankungen sind zahlreich und sehr unterschiedlich. Oft werden die Symptome als harmlosere Erkrankungen missverstanden und daher nicht rechtzeitig behandelt. Ein frühes Erkennen von Krebs kann der entscheidende Faktor für Leben oder Tod sein.

1. Juckende Haut
Vor allem Menschen mit vielen Muttermalen müssen hier aufpassen. Wenn sich eine Hautstelle verändert, zum jucken oder brennen beginnt, sollte man einen Arzt aufsuchen. Muttermale können zu einem schwarzen Hautkrebs führen.

2. Husten
Bei Husten denkt man natürlich nicht sofort an Krebs, sondern eher an eine Grippe oder eine harmlose Erkältung. Aber falls der Husten über längere Zeit andauert, sollte man definitiv beim Arzt vorbeischauen. Es besteht nämlich die Gefahr von Lungenkrebs.

3. Sodbrennen
Sodbrennen ist auch nicht gleich ein Grund zur Sorge. Meistens sind die Ursachen nur zu fette oder süße Ernährung, oder auch nur Stress. Doch hier gilt das Gleiche wie beim Husten: Wenn dieser über längeren Zeitraum anhält, unbedingt dem Arzt einen Besuch abstatten. Es kann der seltene Fall sein, dass es sich um Rachen- oder Kehlkopfkrebs handelt.

4. Blutiger Stuhl
Meistens sind harmlosere Erkrankungen die Gründe für Blut im Stuhl, wie zum Beispiel beispielsweise Hämorrhoiden oder kleinere Schleimhautrisse. Schlimmsten Falls kann es aber sein, dass Darmkrebs die Ursache ist.

5. Unerklärbarer Gewichtsverlust
Sehr oft nehmen Krebskranke ab, auch wenn sie nichts an ihrer Ernährung geändert haben. Der Grund dafür ist, dass der Tumor viel Energie verbraucht. Der Köper ist teilweise gezwungen auf Reserven zurückgreifen.

6. Angeschwollene Lymphknoten
Die Ursache für angeschwollene Lymphkoten sind meistens Entzündungen des Halses. Doch auch hier ist Zeit wieder ein wichtiger Faktor. Wenn die Geschwollenheit anhält, kann das ein Anzeichen für Lymphdrüsenkrebs sein.