Start Politik
GELDREGEN

Ab Dienstag: Jetzt kommt der 200-Euro-Bonus!

GELD
(FOTO: iStock)

Jetzt ist der “Reparaturbonus” fix: Ab 26. April wird es bis zu 200 Euro geben.

Für die Jahre 2022 bis 2026 wurde in ganz Österreich ein Reparaturbonus versprochen, der rund 130 Millionen Euro umfasst. Jetzt wurde auf der Website bekanntgegeben, dass es am 26. April soweit ist.

Ab nächsten Dienstag können alte oder kaputte Elektro- und Elektronikgeräte in Haushalten repariert werden. Durch den Reparaturbonus werden 50 Prozent der Kosten bis zu einem Maximalbetrag von 200 Euro übernommen. Außerdem bekommt man für einen Kostenvoranschlag maximal 30 Euro ersetzt.

Unter den Reparaturbonus zählen: Waschmaschine, Hi-Fi-Anlage, E-Bike, Hochdruckreiniger, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Fernsehgerät, Smartphone, Notebook oder Bohrmaschine. Weiteres sind auch nicht elektronische Bauteile davon umfasst, also etwa das kaputte Rad eines Staubsaugers.

Nur ein Bon kann pro Gerät eingelöst werden, doch jede Person kann beliebig viele Bons in Anspruch nehmen.

Der Reparaturbonus umfasst diese Geräte nicht: Leuchtmittel, Waffen, Geräte mit fossilen Kraftstoffen, Autos, Gasherd, Stromaggregate oder Rasenmäher.

Alle Bons verfallen nach nur drei Wochen, doch dann kann einfach ein neuer beantragt werden. Im Anschluss geht man mit dem QR-Code zu einem der Parnterbetriebe, die auf der Website “reparaturbonus.at” auffindbar sind.

Quelle: Heute-Artikel

Wie finden Sie den Artikel?