Start News Panorama
SFRJ

All diese Dinge wurden im ehemaligen Jugoslawien produziert (FOTO)

(FOTO: zVg.)

Einige jugoslawische Produkte wurden buchstäblich in der ganzen Welt verwendet.

Menschen, die in Jugoslawien lebten, wissen, dass fast alles im ehemaligen Staat hergestellt wurde – von einer einfachen Nadel bis zur Lokomotive. Heutzutage sagt man am Balkan gerne, dass man heute alles importiere müsse, während man die Produktion und den Export komplett vernachlässige.

Im ehemaligen Jugoslawien gab es, im Vergleich zu den Nachfolgestaaten heue, unzählige Unternehmen, die Produkte erzeugen, die nicht nur im Land selbst, sondern in der gesamten Welt vertrieben wurden. Derzeit kursiert in den sozialen Netzwerken eine Karte mit all jenen jugoslawischen Unternehmen, die damals unter anderem Schiffe, Autos, Flugzeuge, Lastwagen, Waffen und sogar Computer hergestellt.