Start Infotainment Technik
IPHONE 15

Apple schockt mit iPhone 15: USB-C mit Haken!

iPhone
(FOTO: EPA/WU HAO)

Die Tech-Welt erwartet mit Spannung die Vorstellung des neuen iPhone 15. Doch abseits der üblichen Gerüchte um neue Features und Design-Revolutionen hat sich Apple eine Überraschung einfallen lassen, die für Diskussionen sorgt: Erstmals wird das iPhone nicht mehr mit dem bekannten Lightning-Anschluss, sondern mit USB-C ausgestattet sein. Doch der Teufel steckt im Detail.

Apple beugt sich dem Druck der EU und verabschiedet sich vom hauseigenen Lightning-Anschluss. Das iPhone 15 wird stattdessen mit dem universellen USB-C-Standard ausgeliefert. Obwohl die offizielle Präsentation des neuen iPhones noch aussteht, gilt diese technische Neuerung als sicher.

Die Überraschung im Detail

Doch nicht alles, was glänzt, ist auch Gold. Der bekannte Insider Majin Bu hat nähere Informationen zum mitgelieferten USB-C-Kabel veröffentlicht. So wird das Kabel nicht mehr mit einer Gummierung versehen sein, sondern erhält eine farblich passende Textilummantelung. Mit 1,6 Meter ist das Kabel zudem länger, dicker und robuster als seine Vorgänger.

Doch hier kommt der Haken: Das Kabel unterstützt lediglich USB-2.0-Geschwindigkeiten. Das bedeutet, dass Daten mit maximal 60 MB/s übertragen werden können. Damit bleibt das iPhone 15 trotz des Wechsels zu USB-C in seiner Datenübertragungsgeschwindigkeit eingeschränkt. Diese Entscheidung könnte bei den Kundinnen und Kunden für Unmut sorgen, denn von USB-C erwartet man sich normalerweise einen Geschwindigkeitsvorteil.

Was bringt die Zukunft?

Trotz der aufgeworfenen Fragen und Bedenken müssen wir uns noch etwas gedulden, bis wir Gewissheit haben. Wahrscheinlich am 12. September wird Apple das iPhone 15 offiziell vorstellen und hoffentlich alle offenen Fragen klären. An diesem Tag dürfen wir uns zudem auf die Präsentation der Apple Watch Series 9 und der neuen Apple Watch Ultra der 2. Generation freuen.

Bleibt also abzuwarten, wie Apple die Entscheidung für das langsamere USB-C-Kabel erklären wird und ob das Unternehmen damit bei seiner Kundschaft punkten kann.