Start Balkan
Geburt

Baby auf kroatischem Rettungsflug geboren

Symbolbild (FOTO: iStock)

In einem Hubschrauber der kroatischen Luftwaffe kam ein Baby während eines Rettungsfluges von der Insel Rab zur Stadt Rijeka zur Welt. Trotz der herausfordernden Bedingungen an Bord, gelang es dem medizinischen Team, eine erfolgreiche Geburt zu gewährleisten.

Ein ungewöhnlicher Notruf erreichte den Notdienst auf der Insel Krk am 4. September um Mitternacht. Eine schwangere Frau musste dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Doch das Baby entschied sich, seinen ersten Atemzug in einem Hubschrauber der kroatischen Luftwaffe zu nehmen, während des Fluges von Rab nach Rijeka.

Trotz der hohen Geschwindigkeit der diensthabenden Ärzte, kam das Kind zur Welt, während der Hubschrauber noch in der Luft war. Nur fünf Minuten bevor der Hubschrauber auf dem Fluss-Helipad „Delta“ landete, wurde ein Mädchen geboren.

Die gesamte Geburt wurde vom medizinischen Team geleitet. Die Flugkapitänin, Danijela Vrhovski, sprach über das Geburtserlebnis: „Das war wirklich eine besondere Erfahrung. Die Mutter war in gutem Allgemeinzustand und alles verlief gut. Trotz der herausfordernden Bedingungen aufgrund von Lärm und beengtem Raum im Hubschrauber, verlief die Geburt erfolgreich.“

Ins Krankenhaus gebracht

Die Geburt eines Kindes während eines Fluges ist eine seltene Begebenheit und stellt das medizinische Team vor besondere Herausforderungen. Doch die Freude über das gesunde Baby überwog: „Es war wirklich ein besonderes Erlebnis und Gefühl für das gesamte Team der kroatischen Armee, als das Baby zu weinen begann, waren wir alle glücklich und aufgeregt“, fügt Vrhovski hinzu.

Mutter und Baby wurden nach der Landung sofort ins Krankenhaus in Rijeka gebracht und dort weiter versorgt.