Start Infotainment Lifestyle
REZEPT

“Bakina kuhinja”: Oma Jela gibt 5 Tipps für den perfekten Burek

(FOTOS: Bakina Kuhinja)

Für alle jene, die nicht wissen, wie man aus Fertigteig perfekten Burek macht, hat Oma Jela die besten Tipps parat.

Jelena Jela Petrović (72) teilt seit Jahren Kochtipps und -tricks mit zigtausenden Usern im Netz. Dem YouTube-Kanal der beliebten Großmutter folgen über 330.000 Menschen, die täglich ihre Rezepte verwenden. Eines ihrer beliebtesten Rezepte ist Burek mit Käse aus Fertigteig.

1. Zutaten:

– 400 Gramm Jufkateig
– 300 Gramm Weichkäse
– 100 Gramm Sauerrahm
– 100 – 200 Milliliter Wasser
– Eine Messerspitze Backpulver
– Salz
– Öl
– Runde Backform

2. Weichkäse mit Sauerrahm verfeinern: Den Käse zerdrücken und Sauerrahm hinzufügen, dann vorsichtig umrühren, damit der Käse nicht vollständig zerbröselt.

3. Backpulver für weichen Teig: Die Backform mit reichlich Öl bestreichen, während dieser Zeit Backpulver in das Wasser geben und gut vermischen, bis es sich komplett aufgelöst hat.

(FOTO: Bakina Kuhinja)

4. Richtiges Legen und Befeuchten des Teiges: Das erste Teigblatt auf den Boden der Form legen und mit etwas Öl bestreichen und dann mit Wasser und Backpulver beträufeln. Dann ein weiteres Blatt hinzufügen und ebenfalls befeuchten. Das dritte Teigblatt etwas zerknautscht in die Mitte legen und die Enden einschlagen. Mit einem Drittel der Käsemasse füllen. Wiederholen Sie den gleichen Vorgang mit den anderen zusammengedrückten Teigblättern. Wenn der gesamte Käse aufgebraucht ist, die Ränder, die über die Form hinausragen einschlagen. Die obersten Teigblätter mit Wasser beträufeln.

5. Backofen gut vorheizen: Den Burek bei 200-200 Grad 40 Minuten backen, bis er goldbraun ist. Dann herausnehmen, Pfanne umdrehen, etwas abkühlen lassen und anschneiden.

Neben diesem Rezept finden Sie auf Jelas YouTube-Kanal und -Website eine Vielzahl von Balkan-Rezepten, die die beliebte Großmutter mit Hilfe ihres Mannes aufzeichnet.

„Mein Mann und ich betreiben den Kanal. Normalerweise fotografiert er mich, und ich bearbeite die Videos. Fans der guten heimischen Balkan-Küche haben neben Rezepten, die online zu finden sind auch die Möglichkeit in meinen zwei Büchern zu stöbern, in denen ich alles über die Zubereitung von Fertiggerichten, Kuchen und Gebäck geschrieben habe“, erklärt Oma Jela.

Der Kanal „Bakina Kuhinja“ und Oma Jela wurden übrigens mehrfach für die besten kulinarischen Inhalte ausgezeichnet. Du kannst Oma Jelena sowohl auf YouTube als auch auf ihrem Blog folgen.