Start Infotainment Lifestyle
Zeitumstellung

Beginn der Winterzeit: Wie spät ist es nun wirklich? Haben Sie die Uhr zurückgestellt?

WECKER_UHR_AUFSTEHEN
(FOTO: iStock/oatawa)

Mit dem heutigen Tagesanbruch begrüßten wir offiziell die Winterzeit, die durch das Zurückstellen der Uhren eingeläutet wurde. Zwar schenkt die zusätzliche Schlafstunde vielen eine willkommene Erholung, jedoch werfen aktuelle Studien zunehmend Fragen bezüglich der gesundheitlichen Implikationen der Zeitumstellung auf. Unterdessen bleibt das Vorhaben der Europäischen Union, die halbjährlichen Zeitwechsel zwischen Sommer- und Winterzeit abzuschaffen, weiterhin in der Schwebe.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat die Winterzeit begonnen, gekennzeichnet durch das Zurückstellen der Uhr um eine Stunde. Dieses Ereignis, das jedes Jahr am letzten Wochenende im Oktober stattfindet, markiert das Ende der Sommerzeit und bereitet uns auf die kommenden Wintertage vor.

Die Zeitumstellung bietet eine zusätzliche Stunde Schlaf, was von vielen Menschen begrüßt wird. Allerdings haben Studien gezeigt, dass diese Veränderung auch einige gesundheitliche Probleme verursachen kann. Die Auswirkungen der Zeitumstellung auf den menschlichen Körper sind ein kontroverses Thema, das weiterhin erforscht wird.

Zusätzliche Stunde Schlaf

In der Zwischenzeit hat die Europäische Union vor einigen Jahren angekündigt, die Sommer- und Winterzeit abschaffen und eine einheitliche Zeit einführen zu wollen. Dieser Plan ist jedoch noch nicht umgesetzt worden. Die Abschaffung der Zeitumstellung würde bedeuten, dass die Uhren das ganze Jahr über gleich bleiben und nicht mehr zweimal im Jahr umgestellt werden müssen.

Die Sommerzeit beginnt jedes Jahr in der letzten Märzwoche, wenn die Uhr eine Stunde vorgestellt wird. Bis dahin bleibt die Winterzeit in Kraft, und wir können die zusätzliche Stunde Schlaf genießen – trotz der möglichen gesundheitlichen Auswirkungen.