Start News Panorama
INZEST

Bizarres Interview: Josef Fritzl möchte seine Familie wieder sehen

FOTO: zVg.

2008 ist die Inzest-Kellerwohnung im niederösterreichischen Amstetten aufgeflogen. Nun lässt sich Josef Fritzl (88) im Gefängnis vom Seekiller mit Mehlspeisen bekochen und gibt Interviews.

Vor 15 Jahren hatte man eine junge Frau in das Landesklinikum Mostviertel Amstetten eingeliefert. Die Tochter einer Frau, die 24 Jahre lang im Keller ihres Vaters eingesperrt worden war – Elisabeth. Sie wurde vergewaltigt und brachte sieben Kinder zur Welt, bevor man ihr tragisches Schicksal ans Tageslicht brachte. Nun gab Josef Fritzl der britischen Boulevardzeitung The Sun ein Interview.

Fritzl wünscht Familienvereinigung

In einem schockierenden Interview mit der Sun hat Josef Fritzl, das Monster von Amstetten, detailliert über sein Leben im Gefängnis und seine Hoffnung auf Versöhnung mit seiner Familie gesprochen. Fritzl sprach über sein „anstrengendes Fitnessprogramm“ und seine Überzeugung, dass er seine Familie eines Tages wiedersehen werde. Trotz seiner Verbrechen bleibt Fritzl optimistisch und glaubt an seine Freilassung.

Fritzl will 130 Jahre alt werden

Das Interview enthüllte auch einige verstörende Details über Fritzls Leben im Gefängnis. Er beschrieb seinen Diät- und Trainingsplan und betonte die Bedeutung von Kaffee, Kakao, Tee, Eiern und Nahrungsergänzungsmitteln. Der 87-Jährige, der möglicherweise an Demenz leidet, äußerte den Wunsch, 130 Jahre alt zu werden. Zudem offenbarte er seine Hoffnung auf eine Versöhnung mit seiner Ex-Frau. Trotz der Scheidung vor elf Jahren behauptet er, immer noch mit ihr verheiratet zu sein.

Anstalt für psychisch abnorme Rechtsbrecher

Obwohl Fritzl – laut eigenen Angaben – von einigen Inhaftierten bedroht wird und deshalb nicht auf dem Gefängnishof herumgeht, hat er keine Angst vor dem Sterben, wie er erzählt. Im Juni 2022 entschied ein Gericht, dass er im Hochsicherheitsgefängnis bleiben müsse, da er immer noch an einer schweren psychischen Erkrankung leide.

„Serbischer Fritzl“ brachte sich in Welser Gefängnis um

Das österreichische Oberlandesgericht hob eine frühere Entscheidung auf, ihn in ein anderes Gefängnis zu verlegen. Somit wird Fritzl weiterhin in einer Anstalt für psychisch abnorme Rechtsbrecher einsitzen.

Quelle: The Sun